Alle unsere Artikel im Überblick

  • Alle AL-KO und Solo by AL-KO Benzin-Kettensägen im Überblick

    Alle AL-KO und Solo by AL-KO Benzin-Kettensägen im Überblick

    AL-KO ist zwar mehr für Gartengeräte zur Gartenpflege wie Rasenmäher bekannt, aber produziert auch sehr hochwertige und leistungstarke Motorsägen. In diesem Artikel, schauen wir uns alle Benzin-Kettensägen an. Es gibt aber auch AL-KO Elektro-Motorsägen und AL-KO Akku-Kettensägen, die wir ebenfalls empfehlen können. Solo Kettensägen Hast du schon einmal etwas von der Solo Kettensäge gehört? Anders als…


  • Alle Makita Elektro-Kettensägen im Vergleich: UCXX41A vs UCXX51A

    Alle Makita Elektro-Kettensägen im Vergleich: UCXX41A vs UCXX51A

    Makita hat generell zwei unterschiedliche Elektro-Kettensägen-Modelle auf dem Markt: die UCXX41A und UCXX51A-Serien. Es gibt beide Produkte in unterschiedlichen Längen, mit teilweisen geringen Abweichungen. Der wesentliche Unterschied zwischen den Makita Elektro-Serien ist die Leistungsaufnahme. Die UCxx51A Sägen haben eine stärkere Leistung von 2000 Watt, während die kleinere UCxx41A-Modelle 1800 Watt Leistung mit sich bringen. Darüber hinaus gibt es die UC3041A auch…


  • Alle Stihl Akku Kettensägen im Überblick

    Alle Stihl Akku Kettensägen im Überblick

    Alle aktuellen Stihl Akku Kettensägen Modell Länge Gewicht (ohne Akku) Geschwindig-keit Sägekette Akku-System Preis in Euro ab MSA 120 C-B 30 cm 2,7 kg 13,2 m/s 1/4″ Picco Micro 3 (PM3) AK 209,- MSA 140 C-B 30 cm 2,7 kg 14 m/s 1/4″ Picco Micro 3 (PM3) AK 249,- MSA 160 C-B 25-30 cm 3,1…


  • Alles was Du Echo Kettensägen wissen musst

    Alles was Du Echo Kettensägen wissen musst

    Du stehst vor der Entscheidung, die richtige Kettensäge für Deine Projekte zu finden? Durch das heutzutage bestehende Überangebot an unterschiedlichen Marken und Herstellern verlierst Du bei der Suche aber schnell den Überblick? Das Problem kennen viele, denn für jeden Anwendungsfall gibt es die verschiedensten Kettensägen von den unterschiedlichsten Marken. Zu diesen Marken zählen auch die Geräte…


  • Alles was Du über hydraulische Kettensägen wissen musst

    Alles was Du über hydraulische Kettensägen wissen musst

    Du bist auf der Suche nach der Kettensäge, die perfekt deinen Anforderungen entspricht? Du bist dir aber noch nicht sicher, welches Modell für dich das passende ist?Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn egal, ob Benzin, Elektro oder Akku-Kettensäge, jedes Modell hat ein eigenes Anforderungsprofil.  Wenn du auf der Suche nach einer…


  • Alles was Du über Kettensägen Benzin mischen wissen musst

    Alles was Du über Kettensägen Benzin mischen wissen musst

    Hast Du Dich schon immer mal gefragt, welches Benzingemisch für die Kettensäge geeignet ist, beziehungsweise welches Benzin die Kettensäge braucht?Vielleicht fragst Du Dich auch, wie Du an so ein Benzingemisch kommst oder wie Du es selbst herstellen kannst, um Deine Kettensäge schnell und sicher wieder aufzuladen.  In jedem Fall bist Du hier genau richtig. In…


  • Alles, was Du über die Kettensägen-Wartung wissen musst

    Alles, was Du über die Kettensägen-Wartung wissen musst

    Die Kettensägen-Wartung ist ein wichtiger Teil der Verwendung des Geräts. Regelmäßiges Warten kann die Lebensdauer und Effizienz der Kettensäge erheblich verbessern und das Arbeiten erleichtern. Tipps zur Kettensägen-Wartung 1. Reinigen der Kettensäge nach jeder Verunreinigung Die gesamte Kettensäge und einzelne Elemente müssen regelmäßig gereinigt werden. Harz- und andere Schmutzablagerungen, sowie Öl-Rückstände oder Sägemehl sollten gesäubert werden.…


  • Alles, was Du über die Stihl MS 391 wissen musst

    Alles, was Du über die Stihl MS 391 wissen musst

    Die Stihl MS 391 ist eine Kettensäge mit starker Leistung für Profis und auch Semi-Profis. Mit 4,5 PS Leistung hat sie viele Anwendungsbereiche. Stihl MS 391 – Produktbeschreibung Die MS 391 ist eine sehr beliebte Benzin-Kettensäge für Profis und Semi-Profis in der Forstwirtschaft, Handwerk, und Landwirtschaft. Standardmäßig wird sie mit einer 40 cm Schienenlänge und…


  • Alles, was Du über die Stihl MS 500i wissen musst

    Alles, was Du über die Stihl MS 500i wissen musst

    Die Stihl MS 500i Benzin-Kettensäge ist eine absolute Profikettensäge mit dem besten Leistungsgewicht am Markt.Zudem überzeugt Stihl durch technische Weiterentwicklung in der Kettensägen-Industrie, wie der weltweit ersten elektronischen Kraftstoffeinspritzung. Wie zu erwarten ist die MS 500i ein leistungsfähiges Werkzeug, das viele Eigenschaften hat, die es von der Konkurrenz abheben. Sie ist bekannt für ihre hohe…


  • Alles, was Du über Drehzahlmesser für Motorsägen wissen musst

    Alles, was Du über Drehzahlmesser für Motorsägen wissen musst

    Hast Du schon einmal etwas von einem Motorsägen Drehzahlmesser gehört? Besitzt Du sogar schon einen, oder hat man Dir gesagt, dass Du Dir einen zulegen solltest?Wenn Du vorhast, die Drehzahl zu messen oder den Vergaser Deiner Kettensäge selbst einzustellen, solltest Du definitiv mal über die Anschaffung eines Drehzahlmessers nachdenken. Was ist ein Drehzahlmesser für Motorsägen?…


  • Alles, was Du über einen Kettensägenschein wissen musst

    Alles, was Du über einen Kettensägenschein wissen musst

    Wenn Du darüber nachdenkst, einen Kettensägenschein zu machen, bist Du hier richtig! Ein Kettensägen-führerschein ist eine Voraussetzung für jeden, der eine Kettensäge benutzt.In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles, was Du über den Erwerb eines Kettensägenscheins wissen musst. Wir gehen auf die verschiedenen Arten von Lizenzen ein, die es gibt, sowie auf die Anforderungen für jede…


  • Alles, was Du über Restfeuchte im Brennholz wissen musst

    Alles, was Du über Restfeuchte im Brennholz wissen musst

    Die Verbrennung von Brennholz mit einer Restfeuchte von mehr als 25 % ist nicht nur ineffizient und kann eine Reihe von Problemen verursachen, sondern ist sogar verboten in Deutschland.Holz frisch aus dem Wald hat jedoch zumeist noch einen Feuchtigkeitsgehalt von circa 60 %. Was musst Du also über Restfeuchtigkeit und Brennholz wissen? In diesem Blogpost…


  • Alles, was Du über Teleskop Kettensägen wissen musst

    Alles, was Du über Teleskop Kettensägen wissen musst

    Kettensägen sind notorisch gefährliche Werkzeuge, und es kann schwierig sein, hohe Äste zu erreichen oder den richtigen Winkel zu finden, wenn Du auf dem Boden oder einer Leiter stehst.Und selbst wenn Du es kannst, besteht immer die Gefahr einer Verletzung. Die Lösung: Die Teleskop Kettensäge ist die perfekte Lösung für dieses Problem. Mit ihrer ausziehbaren…


  • Dahlmann Kettensägen – ist die Marke zu empfehlen?

    Dahlmann Kettensägen – ist die Marke zu empfehlen?

    Du hast sicherlich schon hin und wieder was von Dahlmann Kettensägen und deren Ketten gehört. Die Marke ist nicht unbedingt in aller Munde, aber dennoch wird sie recht häufig besprochen.Doch was genau steckt hinter der Marke und solltest du zu einer Dahlmann Kettensäge greifen, wenn du eine neue Motorsäge brauchst? Das kannst du jetzt hier erfahren. Die…


  • ​​Das beste Motorsägen Benzin Fertiggemisch für Deine Kettensäge

    ​​Das beste Motorsägen Benzin Fertiggemisch für Deine Kettensäge

    Wenn Du schon länger mit Kettensägen arbeitest, weißt Du sicher, dass Du das Benzin für die Kettensäge selbst mischen kannst. Vielleicht hast Du das auch schon einmal getan.Als Einsteiger ist Dir wohl eher nur bekannt, dass es gefährlich werden kann, wenn Du nicht vorsichtig bist und Deine Kettensäge mit dem falschen Benzingemisch volltankst.  Deshalb ist…


  • Der große Oregon Sägeketten Vergleich

    Der große Oregon Sägeketten Vergleich

    Oregon Sägeketten zählen zu den besten Ketten in der Industrie und haben sich einen sehr guten Ruf erarbeitet. Wieso das so ist, was die Sägeketten auszeichnet und was du sonst noch wissen solltest, erfährst du hier. Oregon Sägeketten – der Hersteller Oregon ist ein Hersteller aus den Vereinigten Staaten, der vor allem für seine Sägeketten bekannt ist.…


  • Der große Scheppach Kettensägen Testbericht

    Der große Scheppach Kettensägen Testbericht

    Immer mal wieder hört man etwas von einer Scheppach Kettensäge und da fragt man sich gleich, ob das was taugt und ob man sich eine zulegen sollte. Falls Du aktuell nach Deiner ersten Kettensäge suchst, oder Dir noch überlegst, ob Du Dir eine weitere zulegen willst, bist Du hier genau richtig. Wir nennen Dir die…


  • Der Sägebock für die Kettensäge

    Der Sägebock für die Kettensäge

    Wenn du über den Kauf eines Sägebocks nachdenkst, ist dieser Beitrag vermutlich genau richtig für dich. Hier erfährst du alles über den Einsatz und die Verwendung eines solchen Sägebocks für Kettensägen und lernst, wieso er so wichtig ist. Ein Sägebock für Motorsägen kommt gerade dann zum Einsatz, wenn du dein Holz auf eine bestimmte Länge zuschneiden willst. Mit dem Bock…


  • Die Ablänghilfe für Motorsägen

    Die Ablänghilfe für Motorsägen

    Hast du schon einmal etwas von einer Ablänghilfe für Motorsägen gehört? Was ist eigentlich eine Ablänghilfe?Wozu wird sie verwendet und wann brauchst du eine Ablänghilfe – oder wann nicht? Wenn du mehr darüber erfahren willst, bist du hier absolut richtig, denn hier dreht sich alles um das Thema Ablänghilfe für die Motorsäge. Was ist eine Ablänghilfe für…


  • Die besten Kinder Motorsägen für strahlende Kinderaugen

    Die besten Kinder Motorsägen für strahlende Kinderaugen

    Wenn der Papa im Garten mit schweren Geräten hantiert und Garten- oder Forstarbeiten verrichtet, werden die Kinderaugen oft groß und der Wunsch es genauso zu machen, wie die Großen wächst.Kein Wunder also, dass immer mehr Werkzeughersteller Werkzeuge kindgerecht nachbilden und es so den Kleinen ermöglichen, es den Großen gleichzutun. So ist es nicht verwunderlich, dass…


  • Die besten mobilen Kettensägen Sägewerke

    Die besten mobilen Kettensägen Sägewerke

    Wie oft musst Du Holz schneiden, um zum Beispiel Bretter oder ähnliches hervorzubringen?Das ist kein kleiner Teil der Arbeit mit Holz und leider kann es auf Dauer sehr anstrengend und Zeit bedürftig werden, wenn Du die ganze Zeit Bretter in die richtige Größe bekommen musst, ohne dabei mehr Werkzeug als eine einfache Kettensäge zu haben. …


  • Die besten Stihl Kettensägen für den privaten Gebrauch

    Die besten Stihl Kettensägen für den privaten Gebrauch

    Welche Stihl Kettensägen sind die besten für Privatanwender? Empfehlungen und was es zu beachten gilt:Stihl ist bekannt für seine vielen Kettensägen und es besteht ganz und gar kein Zweifel, dass es sich bei nahezu allen Kettensägen von Stihl um beeindruckende Maschinen mit viel Leistung und Power handelt, die die gewünschten Arbeiten in Handumdrehen erledigen.  Fakt…


  • Die Einhand Kettensäge – Was ist das eigentlich?

    Die Einhand Kettensäge – Was ist das eigentlich?

    Hast du schon einmal etwas von einer Einhand Kettensäge gehört?Die Einhand Kettensäge – oder auch Hand Kettensäge – genannt wird auch als Baumpflegesäge bezeichnet und wird bei Holzarbeiten auf dem Boden genutzt, wie gehabt. Dennoch kann sie auch hoch oben für die Baumwipfel verwendet werden und ist somit ein ziemlich vielfältiges Werkzeug für die Arbeit im Forst…


  • Die Husqvarna Kettensäge – ist das die richtige Marke für Dich?

    Die Husqvarna Kettensäge – ist das die richtige Marke für Dich?

    Eigentlich ist es ganz egal, ob Du Dich schon länger mit Kettensägen auseinandersetzt, oder ob Dir das Thema noch ganz und gar fremd ist.Von der Marke Husqvarna hat eigentlich jeder schon mindestens einmal gehört und die meisten von uns wissen, dass Husqvarna Qualität und Leistung verspricht und sich auch an sein Wort hält. Gerade unter…


  • ​​Die Kantenschliff-Kette – was ist das und was hat es damit auf sich?

    ​​Die Kantenschliff-Kette – was ist das und was hat es damit auf sich?

    Der Kantenschliff ist eine Schärfemethode der Kette, die es seit 1973 gibt. Während die einen dem Kantenschliff herausragende Vorteile zuschreiben, meinen die anderen, dass er viel zu gefährlich ist und man ihn auf keinen Fall benutzen darf. Der Kantenschliff ist vermutlich die kontroverseste Methode, seine Kette zu schärfen. Sie ist stark umstritten und viele Leute denken,…


  • Die Kettensäge ist kaputt – wie steht es um die Reparatur?

    Die Kettensäge ist kaputt – wie steht es um die Reparatur?

    Ist es Dir schon einmal passiert, dass Deine Kettensäge kaputtgegangen ist?Das ist gar nicht so enorm unüblich und passiert schon mal – immerhin gehen die meisten Geräte mit der Zeit kaputt, sofern wir sie nicht vorher ausmustern. Du kannst eine Kettensäge reparieren lassen, solltest Du nicht gleich zu einer neuen Alternative greifen wollen. Doch wer…


  • Die Komplette Anleitung zum Kettensäge Reinigen

    Die Komplette Anleitung zum Kettensäge Reinigen

    Es gibt einiges zu beachten und zu verstehen wenn es um die Wartung und das Reinigen einer Kettensäge geht. Im Folgenden erfährst Du alles, was Du wissen musst! Warum muss ich die Kettensäge reinigen? Eine Kettensäge, die regelmäßig im Gebrauch ist, wird einigem ausgesetzt und ordentlich beansprucht. So setzten sich Pflanzenreste und Harz von Garten-…


  • Die leistungsstärkste Akku Kettensäge der Welt: Stihl MSA 300

    Die leistungsstärkste Akku Kettensäge der Welt: Stihl MSA 300

    Die Stihl MSA 300 Neuheit 2022 ist die leistungsstärkste Akku Kettensäge der Welt mit 3,0 kW (4,1 PS) und einer Kettengeschwindigkeit von bis zu 30 m/s.Die MSA 300 kommt auf eine ähnliche Leistung wie die Stihl Benzinkettensäge MS 261 (beide 3 kW/3,1 PS). Mit der 2022 Neuheit hat Stihl nun die stärksten Motorsägen in der Benzin- und Akku-Kategorie. Die Stihl MS…


  • Die Makita DUC256Z Top-Handle Akku-Kettensäge im Test

    Die Makita DUC256Z Top-Handle Akku-Kettensäge im Test

    Die Makita DUC256Z ist eine leistungsstarke 36 Volt-Akku-Kettensägen mit einem Top-Handle-Griff, die rasante 20 m/s Kettengeschwindigkeit erreicht.Die DUC256 ist eine 2×18 Volt Dual-Akku Säge. Für eine Top-Handle-Kettensäge ist sie aber mit 4,6 kg aber recht schwer. Zum Vergleich, die kleinere 18 Volt DUC254 Top-Handle Säge wiegt nur 2,8 kg. Zudem ist wichtig zu beachten, dass…


  • Die Mini-Makita DUC122Z Top-Handle Akku-Kettensägen

    Die Mini-Makita DUC122Z Top-Handle Akku-Kettensägen

    Die Makita DUC122Z ist eine sehr leichte Top-Handle-Kettensäge für professionelle Baumpflege.Die DUC122Z wiegt inklusive Akku nur 2 kg und eignet sich deshalb sehr gut für das professionelle Beschneiden und Entasten von Bäumen. Die Spezial-Kettensäge mit Top-Handle-Griff wird mit einem 18 Volt Akku angetrieben und kommt auf eine Kettengeschwindigkeit von 5 m/s. Sie hat eine Schienenlänge…


  • Die Oregon CS300 — eine Akku Kettensäge mit viel Power

    Die Oregon CS300 — eine Akku Kettensäge mit viel Power

    Die Oregon CS300 ist eine sehr beliebte Akku-Kettensäge. Sie überzeugt mit einem vergleichsweisen gutem Preis-Leistungsverhältnis. Allgemeine Infos zur Oregon CS300 Es handelt sich bei der CS300, wie bereits angesprochen, um eine Kettensäge, die mit einem 36 Volt Akku betrieben wird. Dieser braucht zwischen ein bis drei Stunden, bis er vollständig aufgeladen ist – das geht…


  • Die Oregon Kettensägen – ein führender Konzern

    Die Oregon Kettensägen – ein führender Konzern

    Hast du schon einmal etwas von Oregon Kettensägen gehört? In jedem Fall weißt du vermutlich, dass Oregon ein Bundesstaat in den Vereinigten Staaten ist.Doch das ist nicht das einzige, das dir vertraut vorkommen sollte, wenn du den Namen Oregon hörst. Hierbei handelt es sich nämlich auch um einen Hersteller von Sägeketten und Kettensägen, der sich ebenfalls in…


  • Die Partner Kettensäge – was ist das und wozu brauchen wir sie?

    Die Partner Kettensäge – was ist das und wozu brauchen wir sie?

    Partner ist nicht unbedingt ein “Was”, sondern eher eine Marke von Kettensägen. Um genau zu sein, ist es eine Marke, die zur Husqvarna Gruppe gehört.Partner Kettensägen werden neben AEG, Jonsered, McCulloch, Pioneer Poulan und Zenoah unter der Firmengruppen verkauft. Husqvarna selbst gehörte einst zu Elektrolux, wurde aber vor einer Weile ausgegliedert und steht nun alleine. Partner…


  • Die richtige Sägekette für Deine Motorsäge finden

    Die richtige Sägekette für Deine Motorsäge finden

    Hast Du Dich schon einmal gefragt, was Du tust, wenn Du eine neue Sägekette brauchst? Es gibt hier sehr viele Dinge zu beachten, wenn Du Dir eine neue Sägekette zulegen willst oder musst.Es ist natürlich wichtig, dass Du eine Kette findest, die zu Deiner Kettensäge und auch Deiner Arbeit passt.Dabei gibt es verschiedene Arten von…


  • Die Stihl Akku Kettensäge MSA 140 im Test

    Die Stihl Akku Kettensäge MSA 140 im Test

    Die Akku-Motorsäge STIHL MSA 140 arbeitet mit dem STIHL-AK-System anstatt den AP-Akkus.Das geringe Gewicht von nur 2,7 Kilogramm und der leistungsstarke und energieeffiziente EC-Motor bieten eine ausgezeichnete Kombination für ein effektives Arbeiten. Dank der Sägekette wird eine hohe Schnittleistung erzielt. Dabei ist die Stihl Akku Motorsäge MSA 140 so leise, dass ein Arbeiten ganz ohne Gehörschutz möglich ist. Der hintere…


  • Die Stihl MS 162 – eine neue Kettensäge für Privatanwender

    Die Stihl MS 162 – eine neue Kettensäge für Privatanwender

    Die Stihl MS 162 ist eine 2022 Benzin-Kettensägen-Neuheit aus Waiblingen-Neustadt. Es gibt sie auch als C-BE Version.Die MS 162 ist preislich sehr attraktiv und macht auch im Leistungsbereich der MS 170 Konkurrenz. Aber ist die Stihl-Neuheit ein Anwärter auf die beste Kettensäge für Privatanwender? Stihl MS 162 Technische Daten Hubraum 30,1 cm³ Leistung 1,2 kW…


  • Die Stihl MS 260 – eine leichte Kettensäge für Profis?

    Die Stihl MS 260 – eine leichte Kettensäge für Profis?

    Wenn man von der Stihl MS 260 redet, unterhält man sich in der Regel über eine Kettensäge, die für Profis ist.Dabei sind die Meinungen und Bewertungen, die man überall online sieht, durch und durch positiv! Die Motorsägen von Stihl gehören wohl mit zu den beliebtesten und es gibt kaum negative Meinungen zu der Marke. Doch mehr dazu…


  • Die Stihl MS 400 C-M – die richtige Kettensäge für Profis?

    Die Stihl MS 400 C-M – die richtige Kettensäge für Profis?

    Bei der Stihl MS 400 C-M handelt es sich um eine Benzin-Kettensäge für Profis. Sie hat ein sehr gutes Leistungsgewicht von 1,45 kg/kW.Vor allem setzt Stihl auf Gewichtsreduzierung, aber ohne dabei auf die Langlebigkeit und Robustheit zu verzichten.  Aber wie schneidet die MS 400 im Vergleich zu anderen Motorsägen ihrer Klasse ab? Wie gut sind…


  • Die Stihl MS 462 C-M – die richtige Kettensäge für Profis?

    Die Stihl MS 462 C-M – die richtige Kettensäge für Profis?

    Bei der Stihl MS 462 C-M handelt es sich um eine Benzin-Kettensäge für Profis. Dank der sechs Pferdestärken überzeugt mit einem sehr guten Leistungsgewicht.Aber wie schneidet sie MS 462 im Vergleich zu anderen Motorsägen ihrer Klasse ab? Wie gut sind die technischen Daten im Detail? Was gibt es für Besonderheiten? Stihl MS 462 C-M –…


  • Die technischen Daten der Husqvarna 572 XP im Test

    Die technischen Daten der Husqvarna 572 XP im Test

    Wie gut ist die Husqvarna 572 XP Profi-Kettensäge?  Lohnt sie sich und welche Alternativen gibt es? Bei Husqvarna hat die Serie 572 den Platz der legendären Serie 372 eingenommen.Der Hauptgrund dafür ist, dass der Motor eine deutliche Leistungssteigerung erfahren hat. Husqvarna XP Sägen sind für Profis konzipiert, die eine leistungsstarke und langlebige Säge benötigen. Vor…


  • Die technischen Daten der stärksten Motorsäge der Welt – Stihl MS 881

    Die technischen Daten der stärksten Motorsäge der Welt – Stihl MS 881

    Die Stihl MS 881 ist die stärkste Serien-Motorsäge mit einer Leistung von 6,4 kW (8,7 PS) erhältlich auf dem Markt.Die MS 881 ist die einzige Kettensäge, die die hohen europäischen Abgasnormen EU 5 Auflagen aufgrund ihres Stihl 2-Mix Motor in ihrer Leistungsklasse erfüllt. Mit 6,4 kW ist die Stihl Kettensäge abgeschlagen von der Konkurrenz. Herkömmliche…


  • Die verschiedenen Schnitttechniken für die Motorsäge einfach erklärt

    Die verschiedenen Schnitttechniken für die Motorsäge einfach erklärt

    Wenn Du noch ein Einsteiger bist und generell noch nicht viel mit Kettensägen gearbeitet hast, dann interessierst Du Dich vermutlich noch für die absoluten Grundlagen.Am Anfang weiß man eben noch nicht, wie die wichtigsten Schnitttechniken für die Motorsäge aussehen und wie Du, zum Beispiel, einen Baum zersägst.  Das sind aber nicht ohne Grund die absoluten…


  • Eine Kettensäge spannen: So geht’s

    Eine Kettensäge spannen: So geht’s

    Es ist wichtig, die Kettenspannung einer Elektro-Kettensäge regelmäßig – möglichst vor jedem Arbeitseinsatz – zu kontrollieren.Nur so ist sicheres Arbeiten möglich. Außerdem erhöht eine stets optimale Kettenspannung die Haltbarkeit der Kette. Sitzt die Kette nämlich zu lose, verschließt sie schneller. Wie Du eine Kettensäge spannen kannst, falls die Kette einmal zu locker sitzt, erfährst Du…


  • Einhell GH-EC 2040 Elektro-Kettensäge Testbericht

    Einhell GH-EC 2040 Elektro-Kettensäge Testbericht

    Die Einhell GH-EC 2040 ist eine sehr beliebte, kostenfreundliche Elektro-Kettensäge mit guter Leistung.Die GH-EC 2040 hat eine 2000 Watt Leistung und erreicht eine Kettengeschwindigkeit von 13,5 m/s. Bei einem Gewicht von nur 5,45 kg ist sie sehr handlich und vielseitig einsetzbar. Der Hersteller und auch Kundenerfahrungen berichten immer wieder von einem robusten Schwert und Schneidegarnitur.…


  • Flex statt Kettensäge – wie viel hat der Winkelschleifer so drauf?

    Flex statt Kettensäge – wie viel hat der Winkelschleifer so drauf?

    Hast Du Dir schon einmal überlegt, Dir einfach eine Flex zuzulegen? Das kommt Dir vielleicht dann in den Sinn, wenn Du Holz schneiden musst, das nicht per Hand tun willst, aber Dir eine Kettensäge ein wenig too much erscheint. Das kann man auch voll und ganz nachvollziehen, denn eine Kettensäge kann auch ziemlich teuer sein,…


  • Husqvarna 3120 XP: Ein Blick ins Detail und technische Daten

    Husqvarna 3120 XP: Ein Blick ins Detail und technische Daten

    Die Husqvarna 3120 XP Kettensäge ist eine bekannte und beliebte Wahl für Forstarbeiter und Hausbesitzer gleichermaßen. Sie ist für ihre Leistung, Präzision und Langlebigkeit bekannt.Aber was hebt die Husqvarna 3120 XP von der Konkurrenz ab? In diesem Blogbeitrag werden wir einen genaueren Blick auf die technischen Daten, Merkmale, und Alternativen der 3120 XP werfen und…


  • Husqvarna 346 Xp – die Kettensäge der Profis?

    Husqvarna 346 Xp – die Kettensäge der Profis?

    Die Husqvarna Motorsäge 346 Xp wird sehr gerne als die Kettensäge der Profis bezeichnet, weil sie sich durch maximale Leistung, hohe Beschleunigung und eine leichte Führung auszeichnet.Unzählige Kundenberichte weisen auch immer wieder darauf hin, dass die Kettensäge sehr robust ist und selbst nach mehreren Jahren im Gebrauch nur minimale Reparaturen benötigt. Dazu gehörten unter anderem…


  • Husqvarna 555 – die Kettensäge der Profis?

    Husqvarna 555 – die Kettensäge der Profis?

    Die Husqvarna 555 ist eine Benzin-Kettensäge mit über 4 PS und eignet sich daher für anspruchsvolle Aufgaben in der Forstwirtschaft.Die Husqvarna-Motorsäge 555 wird durch ein X-Torq Motor angetrieben und hat eine Ausgangsleistung von 3,1 kW/4,2 PS. Sie erreicht eine maximale Kettengeschwindigkeit von 21,3 m/s. Damit eignet sie sich für professionelle Arbeiten, die eine hohe Leistung…


  • Ist die Stihl MS 151 eine gute Kettensäge für Privatanwender?

    Ist die Stihl MS 151 eine gute Kettensäge für Privatanwender?

    Die Stihl MS 151 C-E ist die kleinste Benzin-Kettensägen von Stihl ideal für Privatanwender und Handwerker zum Sägen von Brennholz und zur Grundstückspflege. Die MS 151 C-E ist gemäß ihres Namens eine Kettensäge mit Komfortausstattung (C) und ErgoStart (E). Sie wird durch einen 2-MIX-Motor angetrieben, der eine Leistung von 1,1 kW (1,5 PS) erreicht. Bei…


  • Ist die Stihl MS 171 eine gute Kettensäge für Privatanwender

    Ist die Stihl MS 171 eine gute Kettensäge für Privatanwender

    Die Stihl MS 171 ist eine Benzin-Kettensägen für Privatanwender und Handwerker zum Sägen von Brennholz und zur Grundstückspflege.Die MS 171 ist die große Schwester der MS 170. Aber ist sie ein Anwärter auf die beste Stihl-Kettensäge für Privatanwender? Stihl MS 171 Technische Daten Hubraum 31,8 cm³ Leistung 1,3 kW (1,8 PS) Gewicht 4,3 kg Leistungsgewicht…


  • Ist die Stihl MS 194 eine gute Kettensäge für Privatanwender?

    Ist die Stihl MS 194 eine gute Kettensäge für Privatanwender?

    Die Stihl MS 194 C-E ist eine Benzin-Kettensägen für Privatanwender und Handwerker zum Sägen von Brennholz und zur Grundstückspflege.Die MS 194 C-E ist gemäß ihres Namens eine Kettensäge mit Komfortausstattung (C) und ErgoStart (E). Sie wird durch einen 2-MIX-Motor angetrieben, der eine Leistung von 1,4 kW (1,9 PS) erreicht. Bei einem Gewicht von 3,6 kg…


  • Ist die Stihl MS 362 C-M eine gute Kettensäge für Profis?

    Ist die Stihl MS 362 C-M eine gute Kettensäge für Profis?

    Die Stihl MS 362 C-M ist eine Profi-Kettensäge mit starker Leistung. Vor allem überzeugt sie durch technische Details für eine leichte Handhabung, Wartung und optimalen Leistung.Aber wie schneidet die MS 362 im Vergleich zu anderen Benzin-Motorsägen ihrer Klasse ab? Wie gut sind die technischen Daten im Detail? Was gibt es für Besonderheiten? Stihl MS 362…


  • Ist die Stihl MS 661 C-M eine gut Profi-Kettensäge?

    Ist die Stihl MS 661 C-M eine gut Profi-Kettensäge?

    Die Stihl MS 661 C-M ist eine absolute Profi-Kettensäge mit über 7 PS Leistung. Sie ist zudem eine Wettkampfsäge bei der Stihl TIMBERSPORTS Series. Dass die MS 661 mit einer möglichen Länge von bis zu 71 cm und dies bei nur 7,5 kg Gewicht eine sehr gute Benzin-Kettensäge ist, steht außer Frage, aber wie schneidet…


  • Ist Makita DUC353Z die beste Akku-Kettensäge?

    Ist Makita DUC353Z die beste Akku-Kettensäge?

    Die Makita DUC353Z ist eine 36 Volt (2×18) Akku-Kettensäge mit einer rasanten Kettengeschwindigkeit von bis zu 20 m/s.Die DUC353Z überzeugt vor allem durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und ist somit unserer Meinung nach die beste 36 V Akku-Kettensäge für Privatanwender und Profis zugleich. Makita DUC353Z Produktbeschreibung Die Makita DUC353Z wird durch zwei in Reihe geschaltete 18…


  • Leitfaden: Kettensäge Kette wechseln

    Leitfaden: Kettensäge Kette wechseln

    Durch hohe Belastungen vor allem bei der Arbeit in der Forstwirtschaft oder mit Hartholz wird eine Motorsägen Kette nach einer Zeit stumpfer und sollte ausgetauscht werden.Um einen Kettenwechsel erfolgreich durchführen zu können benötigst du nicht viel Werkzeug. Lediglich eine Nuss/Steckschlüssel und einen Schraubendreher. Wichtig zu beachten ist jedoch, wie rum die Kette auf Kettensäge montiert werden muss.…


  • Lohnt sich die Einhell GH-EC 1835 Elektro-Kettensäge?

    Lohnt sich die Einhell GH-EC 1835 Elektro-Kettensäge?

    Die Einhell GH-EC 1835 ist eine sehr beliebte Elektro-Kettensäge mit guter Leistung für unter 90 Euro.Die GH-EC 1835 hat eine 1800 Watt Leistung und erreicht eine Kettengeschwindigkeit von 13,5 m/s. Bei einem Gewicht von nur 5,38 kg ist sie sehr handlich und vielseitig einsetzbar. Der Hersteller und auch Kundenerfahrungen berichten immer wieder von einem robusten…


  • Lohnt sich die Husqvarna 130 Kettensäge für Privatanwender?

    Lohnt sich die Husqvarna 130 Kettensäge für Privatanwender?

    Die Husqvarna 130 ist eine der kleinsten Benzinkettensäge von Husqvarna mit 2 PS Leistung. Sie wird oft mit der 120 II und 135 II verglichen.Die 130 hat einen X-TORQ-Motor mit einem 38 cm³ Hubraum. Diese Kombination erzeugt eine Leistungsaufnahme von 1,5 kW (2 PS) bei einem Gewicht von 4,7 kg ohne Schneidausrüstung. Damit kommt sie…


  • Lohnt sich die Husqvarna 435 Mark 2 für Privatanwender?

    Lohnt sich die Husqvarna 435 Mark 2 für Privatanwender?

    Die Husqvarna 435 Mark 2 ist eine der kleineren Kettensägen von Husqvarna mit etwas mehr als 2 PS Leistung und eignet sich sehr gut für Privatanwender.Die 435 II X-TORQ hat einen 40,9 cm³ Hubraum, 1,6 kW (2,2 PS) Leistung und ein Gewicht von nur 4,2 kg. Damit kommt sie auf ein gutes Leistungsgewicht für Privatkettensägen…


  • Lohnt sich die Husqvarna 550 XP Mark 2?

    Lohnt sich die Husqvarna 550 XP Mark 2?

    Die Husqvarna 550 XP Mark 2 ist eine hochwertige Kettensäge, die sich sowohl für den professionellen als auch für den privaten Gebrauch eignet.Sie ist mit einem X-Torq-Motor ausgestattet, der für eine hervorragende Leistung und einen geringen Kraftstoffverbrauch sorgt und zudem die Emissionen reduziert. In diesem Testbericht werden wir die Eigenschaften dieser Kettensäge genauer unter die…


  • Lohnt sich die Husqvarna 585 Kettensäge noch?

    Lohnt sich die Husqvarna 585 Kettensäge noch?

    Die Husqvarna 585 ist eine Profi-Kettensäge mit 6,9 PS Leistung. Allerdings hat Husqvarna 2022 die neue 592 XP Kettensäge mit noch mehr Leistung auf den Markt gebracht.Lohnt sich die Husqvarna 585 noch oder solltest Du zur neuen 592 XP greifen? Die Husqvarna 585 – Produktbeschreibung Die 585 ist eine starke Benzin-Kettensäge mit einem 86 cm³…


  • Lohnt sich die Oregon CS1500 Elektro Kettensäge

    Lohnt sich die Oregon CS1500 Elektro Kettensäge

    Die Oregon CS1500 Elekto Kettensäge ist eine leistungsstarke, effiziente, und günstige Säge. Sie ist vor allem für den Privatgebrauch und Neulinge geeignet.Die CS1500 überzeugt mit relativ leichtem Gewicht (6 kg) und starker 2400 Watt Leistung. Dies sorgt für eine maximale Schnittgeschwindigkeit von 14,7 m/s. Der Preis ist auch unschlagbar mit knapp unter 120 Euro. Die CS1500 ähnelt…


  • Lohnt sich die Stihl MS 151 TC-E Top-Handle Kettensäge für Profis?

    Lohnt sich die Stihl MS 151 TC-E Top-Handle Kettensäge für Profis?

    Die Stihl MS 151 TC-E ist eine vielseitige Benzinkettensäge für ausgebildete Anwender mit einem Top-Handle-Griff.Es gibt die Stihl MS 151 C-E auch in einer Version mit einem herkömmlichen hinteren Griff für Privatanwender und Profis, als auch in einer speziellen Carving-Variante. Die MS 151 TC-E ist die leichteste und kleinste Top-Handle-Motorsäge im Stihl-Sortiment. Sie wird durch…


  • Lohnt sich die Stihl MS 180?

    Lohnt sich die Stihl MS 180?

    Wie gut ist die Stihl MS 180? Lohnt sie sich für Privatanwender? Wie schneidet sie im Vergleich zur kleinen Schwester, die MS 170 ab?Generell ist die Stihl MS 180 ein sehr beliebte, leistungsstarke Kettensägen. Der leistungsstarke 1,4 kW (1,9 PS) Stihl 2-MIX-Motor beschleunigt die Motorsäge auf eine maximale Kettengeschwindigkeit von bis zu 22,3 Meter pro…


  • Lohnt sich die Stihl MSE 210 C-B Elektro-Kettensäge?

    Lohnt sich die Stihl MSE 210 C-B Elektro-Kettensäge?

    Die Stihl MSE 210 C-B ist eine vielseitige Elektro-Kettensäge mit über 2 kW Leistungsaufnahme. Es gibt sie in zwei Versionen ab knapp 500 Euro.Die MSE 210 C-B ist eine Elektro-Kettensäge ideal zum Brennholzsägen. Sie eignet sich für Privatanwender, aber auch professionelle Tätigkeiten. Sie überzeugt vor allem durch eine gute Schnittleistung und ergonomisches Arbeiten. Stihl vermarktet…


  • Makita Akku-Kettensägen Vergleich: DUC355Z oder DUC353Z

    Makita Akku-Kettensägen Vergleich: DUC355Z oder DUC353Z

    Die Makita DUC355Z und DUC353Z sind zwei sehr leistungsstarke Akku-Kettensägen mit zwei 18 Volt Doppel-Akkus (36V Nennspannung).Beiden Motorsägen erreichen eine Kettengeschwindigkeit von bis zu 20 m/s, haben eine Schienenlänge von 35 cm, und wiegen 4,6 – 4,7 kg. Auf den ersten Blick sind die technischen Daten sehr ähnlich. Doch was ist genau der Unterschied zwischen…


  • Mini Kettensägen Test – wozu dienen sie & was taugen sie wirklich?

    Mini Kettensägen Test – wozu dienen sie & was taugen sie wirklich?

    Wenn du dich auch nur ein wenig mit Kettensägen auskennst oder dich für sie interessierst, hast du bestimmt auch schon einmal von einer Mini Motorsäge gehört.Das ist eine wirklich sehr kleine Motorsäge, die du mit einer einzigen Hand greifen kannst. Es gibt aber verschiedene Arten der Mini Kettensägen und überhaupt fragst du dich vielleicht, was du mit solch…


  • Motorsägen Leistungsgewicht: Wie viel PS benötigt eine Kettensäge?

    Motorsägen Leistungsgewicht: Wie viel PS benötigt eine Kettensäge?

    Mehr Leistungen ist nicht immer besser. Es kommt auch auf weitere Merkmale und Power in Relationen an. Was ist das Leistungsgewicht bei einer Motorsäge? Das Leistungsgewicht einer Kettensäge ist das Verhältnis zwischen der Leistung des Motors und dem Gewicht der Säge. Dies ist eine wichtige Kennzahl, denn sie ermöglicht es, die Leistung verschiedener Sägen zu…


  • Scheppach Benzin Kettensäge csh56 Testbericht

    Scheppach Benzin Kettensäge csh56 Testbericht

    Wenn Du schon einmal überlegt hast, Dir eine Scheppach Kettensäge zuzulegen, könnte die Scheppach CSH56 Benzin-Motorsäge die richtige Option für Dich sein. Was ist besonders an der Scheppach CSH56 Kettensäge? Die Scheppach CSH56 Benzin Kettensäge ist das ideale Gerät für Fäll- und Sägearbeiten in Wald und Garten. Sie erledigt selbst anspruchsvolle Aufgaben durch den leistungsstarken…


  • Scheppach Kettensäge CSP5300 Testbericht

    Scheppach Kettensäge CSP5300 Testbericht

    Ist die Scheppach Kettensäge CSP5300 die richtige Wahl für Dich? Hier erfährst Du alles, was Du über Scheppach Motorsägen und die CSP5300 wissen musst.Suchst Du aktuell nach einer neuen Kettensäge oder hast Du vor, Dir Dein erstes Modell zuzulegen? In jedem Fall solltest Du Dich vorher informieren, bevor Du blind nach einer Kettensäge greifst, die Dir über…


  • Schnittschutzhandschuhe für die Kettensäge – Worauf kommt es an?

    Schnittschutzhandschuhe für die Kettensäge – Worauf kommt es an?

    Bei der Forstarbeit und Arbeit mit Kettensägen und gefährlichen Werkzeugen im Allgemeinen ist es immer unglaublich wichtig, die richtige Ausrüstung zu tragen.Unter anderem gehören dazu auch Handschuhe mit Schnittschutz, um Finger und Hände zu schützen. Diese werden bei der Forstarbeit ganz besonders häufig verwendet, weil sie gerne mal unter die Kette geraten und auch, weil…


  • Sicher arbeiten mit Pfanner Schnittschutzschuhen

    Sicher arbeiten mit Pfanner Schnittschutzschuhen

    Bei der Arbeit im Forst und mit schweren Geräten wie Kettensägen gibt es keinen wichtigeren Aspekt als den eigenen Schutz.Es steht an erster Stelle, dass Du Dich und Deine Mitmenschen mit der Arbeit nicht in Gefahr bringst. Deshalb ist die Auswahl an Schutzkleidung auch so unglaublich groß und Du kannst Dich zwischen verschiedenen Optionen und…


  • Sind Einhell Motorsägen die richtigen Kettensägen für Dich?

    Sind Einhell Motorsägen die richtigen Kettensägen für Dich?

    Hast Du schon einmal etwas von der Marke Einhell und der Einhell Motorsäge gehört?Wenn Du dabei bist, Dir Dein erstes Exemplar zu besorgen oder einfach Deine Sammlung erweitern willst, bist Du hier genau richtig. Wir stellen Dir die Einhell Marke und deren Kettensägen vor.  Bekannte Modelle von Einhell sind zum Beispiel die GE-LC 18 oder…


  • Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B

    Stihl Akku Kettensäge MSA 120 C-B

    Die Akku-Motorsäge STIHL MSA 120 C-B arbeitet mit dem STIHL-AK-System. Sie ist die kleinste MSA Akku-Kettensäge von Stihl.Mit einem guten Gewicht von nur 2,7 kg und einer Länge von 30 cm ist die Kettensäge leicht zu bedienen und eignet sich ideal für Heim- und Landschaftsarbeiten. Der 36 Volt-Akku beschleunigt die Kette auf eine Geschwindigkeit von bis…


  • Stihl Akku Kettensäge MSA 160 C-B

    Stihl Akku Kettensäge MSA 160 C-B

    Die Akku-Motorsäge STIHL MSA 160 C-B arbeitet mit dem STIHL-AP-System. Ein 36 Volt-Akku beschleunigt die Kette auf eine Geschwindigkeit von bis zu 16,1 m/s.Mit einem guten Gewicht von nur 3,1 kg und einer Länge von 25 oder 30 cm ist die Kettensäge vielseitig einsetzbar. Dabei ist die Stihl Akku Motorsäge MSA 160 dank des EC-Motors sehr leise.…


  • Stihl Akku Kettensäge MSA 161 T

    Stihl Akku Kettensäge MSA 161 T

    Die Akku-Motorsäge STIHL MSA 161 T hat einen Spezial-Top-Handle-Griff für erfahrene Anwender. Die Kettensäge ist besonders für Baumpflege geeignet.Die MSA 161 T wird durch das STIHL-AP-Akku-System betrieben. Ein 36 Volt-Akku beschleunigt die Kette auf eine Geschwindigkeit von bis zu 16 m/s.  Mit einem guten Gewicht von nur 2,5 kg und einer Länge von 25 oder 30 cm…


  • Stihl Akku Kettensäge MSA 220

    Stihl Akku Kettensäge MSA 220

    Die Akku-Motorsäge STIHL MSA 220 gibt es grundsätzlich in drei verschiedenen Versionen, die sich etwas unterscheiden: MSA 220 C-B, T, und TC-O.Die Stihl MSA 220 arbeitet mit dem Lithium-Ionen AP-System. Alle drei Varianten haben einen 36 V Akku.  Was sind die Unterschiede der drei Varianten und wie schneidet die MSA 220 gegenüber anderen Akku-Kettensägen ihrer…


  • Stihl MS 201 TC-M Top-Handle: Die beste Baumpflegesäge für Profis?

    Stihl MS 201 TC-M Top-Handle: Die beste Baumpflegesäge für Profis?

    Die MS 201 TC-M ist die Stihl’s leistungsstärkste Baumpflegesäge für ausgebildete Anwender mit einem Top-Handle-Griff.Die MS 201 TC-M wird durch einen 2-MIX-Motor mit einem 35 cmm Hubraum angetrieben, der eine Leistung von 1,8 kW (2,4 PS) erreicht. Bei einem Gewicht von 3,7 kg entspricht dies einem guten Leistungsgewicht von 2,1 kg/kW. Das Gewicht wurde durch…


  • Stihl MS 211: Technische Daten, Erfahrungen und Test

    Stihl MS 211: Technische Daten, Erfahrungen und Test

    Die Stihl MS 211 ist eine Benzin-Motorsäge, zugeschnitten auf den Privatanwender und Handwerker. Sie zeichnet sich durch einfache Bedienung und ausreichend Power aus.Dank des Stihl 2-Mix-Motor mit einem 35,2 cm³ Hubraum kommt die MS 211 auf 1,7 kW (2,3 PS). Damit eignet sie sich sehr gut zum Brennholzsägen. Die Stihl MS 211 gibt es als 30…


  • Stihl MS 231: Technische Daten, Erfahrungen und Test

    Stihl MS 231: Technische Daten, Erfahrungen und Test

    Die Stihl MS 231 ist eine leistungsstarke Benzin-Motorsäge für den Privatgebrauch und Handwerker gleichermaßen.Sie kommt dank des Stihl 2-Mix-Motor mit einem 42,6 cm³ Hubraum auf 2 kW (2,7 PS). Damit eignet sie sich hervorragend als Brennholzsäge. Die Stihl MS 231 gibt es als 30 und 35 cm-Version. Bei nur 4,8 kg hat sie ein sehr…


  • Stihl MS 251: Technische Daten, Erfahrungen und Test

    Stihl MS 251: Technische Daten, Erfahrungen und Test

    Die Stihl MS 251 ist eine leistungsstarke und robuste Benzin-Motorsäge für den Privatgebrauch und Handwerker.Die MS 251 hat einen starken Stihl 2-Mix-Motor mit einem 45,6 ccm Hubraum. Damit kommt sie auf eine Leistung von 2,2 kW (3 PS) bei einem Gewicht von 4,8 kg. Dies entspricht einem Leistungsgewicht von 2,2 Kilogramm pro Kilowatt.Die robuste MS…


  • Stihl MS 261: Technische Daten, Erfahrungen und Test

    Stihl MS 261: Technische Daten, Erfahrungen und Test

    Die Stihl MS 261 ist eine leistungsstarke Benzin-Motorsäge für den professionellen Gebrauch. Es gibt sie in drei unterschiedlichen Versionen: MS 261 C-M, C-BM, und C-M VW.Sie kommt dank des Stihl 2-Mix-Motor mit einem 50,2 cm³ Hubraum auf 3 kW (4,1 PS). Damit eignet sie sich hervorragend als universelle Kettensäge für mittlere Forstarbeiten.Die Stihl MS 261…


  • Stihl MS 271 vs Stihl MS 291: Welche Kettensäge ist die bessere?

    Stihl MS 271 vs Stihl MS 291: Welche Kettensäge ist die bessere?

    Die Stihl MS 271 wird immer wieder im Zusammenhang mit der MS 291 genannt. Wie gut ist die Stihl MS 271? Wie schneidet sie gegen die MS 291 ab? Welche Kettensäge ist die bessere? Oder gibt es doch sogar eine bessere Alternative? Stihl MS 271 Technischen Daten im Vergleich   Stihl MS 271 Stihl MS…


  • Stihl MS 311: 4 PS Kettensäge für unter 1000 Euro

    Stihl MS 311: 4 PS Kettensäge für unter 1000 Euro

    Die Stihl MS 311 ist serienmäßig günstigste Stihl Kettensäge in der 4 PS-Leistungskategorie. Sie hat einen Listenpreis von unter 1000 Euro.Die MS 311 ist eine Benzin-Kettensäge für Profis und häufige Anwender. Sie ist sehr modern ausgestattet, aber auch recht schwer mit 6,2 kg. Somit liegt das Leistungsgewicht von 2,0 kg/kW bei 3,1 kW/4,2 PS Leistung…


  • Stihl MSE 141: Wie gut ist die kleinste Stihl Elektro-Kettensäge

    Stihl MSE 141: Wie gut ist die kleinste Stihl Elektro-Kettensäge

    Die Stihl MSE 141 ist die kleinste Elektro-Kettensäge im Sortiment der Waiblinger. Es gibt sie bereits für knapp unter 200 Euro.Die MSE 141 ist eine Elektro-Kettensäge für private Gelegenheitsanwender und Einsteiger. Sie überzeugt vor allem durch eine gute Schnittleistung und ergonomisches Arbeiten, das Einsteigern das Sägen erleichtert. Die gute Schnittleistung der MSE 141 kommt von…


  • Stihl MSE 250: Lohnt sich die stärkste Stihl Elektro-Kettensäge?

    Stihl MSE 250: Lohnt sich die stärkste Stihl Elektro-Kettensäge?

    Die Stihl MSE 250 ist mit 2,5 kW die leistungsstärkste Elektro-Kettensäge im Sortiment der Waiblinger.Die MSE 250 ist eine ideale Elektro-Kettensäge zum Brennholzsägen und anspruchsvolle Holzarbeiten. Sie eignet sich für Privatanwender, aber auch professionelle Tätigkeiten. Sie überzeugt vor allem durch eine gute Schnittleistung und ergonomisches Arbeiten.  Die gute Schnittleistung der MSE 250 kommt von ihrer…


  • Stihl Sägeketten Tabelle: Die beste Kette für Deine Motorsäge

    Stihl Sägeketten Tabelle: Die beste Kette für Deine Motorsäge

    Du brauchst eine neue Sägekette? Wann genau solltest Du die Kette wechseln und welche Ketten gibt es für Deine Stihl Motorsäge?Es gibt einiges zu beachten, um Deine Kette zu tauschen und somit eine neue Kette für Deine Stihl Motorsäge zu bekommen. Das kann gerade für Einsteiger ein wenig stressig klingen, aber wenn Du hier einfach…


  • Vollständige Liste aller Stihl Akkus für Kettensägen

    Vollständige Liste aller Stihl Akkus für Kettensägen

    Die Auswahl des richtigen Akkus für Deine Stihl Akku-Kettensäge kann schnell mal unübersichtlich werden. Wir verraten Dir die Unterschiede der Akku-Technologien, welcher Akku der beste für jedes Kettensägen-Modell ist, wie teuer die Akkus sind, und wie lange sie je Modell laufen. Vorstellung der verschiedenen Stihl-Akkutypen Zunächst ist zu beachten, dass es zwei Haupttypen von Stihl-Akkus für Kettensägen…


  • Vollständiger Testbericht zur Husqvarna 345

    Vollständiger Testbericht zur Husqvarna 345

    Die Husqvarna 345 ist eine ziemlich beliebte und gute Kettensäge unter allen vergleichbaren Modellen – kein Wunder, denn Husqvarna ist durch und durch für gute Kettensägen bekannt.Wofür dieses Modell allerdings nicht bekannt ist, ist seine Brauchbarkeit als Profikettensäge – dazu ist sie nämlich eher weniger geeignet. Doch sie hat ganz andere Stärken. Das und noch…


  • Wann brauchst Du wirklich eine Kettensäge Schleifmaschine?

    Wann brauchst Du wirklich eine Kettensäge Schleifmaschine?

    Auch, wenn Du Dich kaum auskennst und noch nie etwas von einer Schleifmaschine für die Kettensäge gehört hast, sollte Dir schnell klar sein, worum es hierbei geht.Immerhin verrät der Name schon alles. Mit einem Kettenschärfer kannst Du Deine Kettensäge schleifen und schon geht Deine Maschine beim Sägen wieder so richtig ab. Das ist wie bei…


  • Wann und wie lange ist es erlaubt mit der Kettensäge zu arbeiten?

    Wann und wie lange ist es erlaubt mit der Kettensäge zu arbeiten?

    Motorsäge wie lange abends benutzen? Du darfst Deine Motorsäge aus Lärmschutzgründen abends bis 20 Uhr an Werktagen nutzen. Samstag gilt als Werktage. Nur Sonntage und Feiertage darfst Du Deine Kettensäge gar nicht benutzen. Morgens kannst Du an Werktagen bereits ab 7 Uhr wieder mit dem Sägen wieder beginnen.  Zudem ist zu beachten, dass es häufig auch…


  • Warum springt die Motorsäge nicht an?

    Warum springt die Motorsäge nicht an?

    Wenn Deine Motorsäge nicht anspringt, gibt es meist einen guten Grund dafür.In diesem Blogbeitrag werden die häufigsten Gründe, warum eine Kettensäge nicht angeht, aufgelistet und erklärt. Außerdem zeigen wir Dir, was Du tun kannst, um die Motorsäge wieder in Gang zu bringen. 8 häufigsten Gründe warum die Motorsäge nicht anspringt 1) Die Kette ist nicht…


  • Was ist der Unterschied zwischen Halbmeißel und Vollmeißel Sägeketten?

    Was ist der Unterschied zwischen Halbmeißel und Vollmeißel Sägeketten?

    Wenn du dir eine Sägekette zulegst, haben diese generell oft verschiedene Formen der Zähne.Das ist nicht unbedingt schlecht, sondern heißt nur, dass du wirklich wissen solltest, welche Kette für deine Säge geeignet ist und welche du für deinen aktuellen Bedarf auch brauchst. Generell wird hierbei zwischen Vollmeißelketten und Halbmeißelketten unterschieden, die ebenfalls beide ihre Vorteile und…


  • Was ist ein Schichtholzspalter?

    Was ist ein Schichtholzspalter?

    Hast du schon einmal etwas von einem Schichtholzspalter gehört und dich ein wenig beschämt gefragt, was genau das eigentlich ist und wozu man einen Schichtholzspalter so wirklich braucht?Diese Frage stellst du dir vielleicht genau dann, wenn du neu in der Forstwirtschaft ist und einfach noch nicht so erfahren in dem Thema bist – das ist gar kein Problem.  Schichtholzspalter…


  • Was sind Forstarbeiten?

    Was sind Forstarbeiten?

    Immer wieder hören wir davon, dass im Forst Arbeiten verrichtet werden müssen oder Forstarbeiten anstehen. So in etwa wissen wir auch, was das heißt, aber die genaue Definition kennen wir in der Regel nicht so wirklich. Wenn auch Du Dir nicht so ganz sicher bist, wie Forstarbeiten eigentlich genau definiert sind, bist Du hier genau richtig. Forstarbeiten –…


  • Welche Kettensäge ist der Nachfolger der Husqvarna 357 XP?

    Welche Kettensäge ist der Nachfolger der Husqvarna 357 XP?

    Die Husqvarna 357 XP ist eine leistungsstarke und robuste 4,4 PS Benzin-Kettensäge, die nicht mehr produziert wird.Die Husqvarna-Motorsäge 357 XP wurde von 2003 bis 2011 vertrieben. Es gibt hin und wieder noch Restposten im Internet, die auch heute noch eine gute Kettensäge darstellen. Die 357 XP hat einen 56,5 cm³ Hubraum mit einer Leistung von…


  • Welche Kettensäge ist der Nachfolger der Stihl MS 230?

    Welche Kettensäge ist der Nachfolger der Stihl MS 230?

    Die Stihl MS 230 ist eine leistungsstarke und vielseitige Benzin-Kettensäge, die nicht mehr produziert wird.Die Stihl-Motorsäge MS 230 wurde von 2002 bis Ende 2011 vertrieben. In 2008 gab es ein Update zur MS 230 C-BE Version. Hin und wieder gibt es noch Restposten im Internet, die auch heute noch eine gute Kettensäge darstellen. Die MS…


  • Welche Motorsäge ist der Nachfolger der Stihl MS 250?

    Welche Motorsäge ist der Nachfolger der Stihl MS 250?

    Die Stihl MS 250 C-BE ist eine vielseitige und über 3 PS leistungsstarke Benzin-Kettensäge, die nicht mehr produziert wird.Die Stihl-Motorsäge MS 250 wird seit Ende 2011 nicht mehr produziert.  Die MS 250 C-BE hat einen 45,4 cm³ Hubraum mit einer Leistung von 2,3 kW (3,1 PS). Bei einem Gewicht von 4,9 kg entspricht dies einem…


  • Welche Motorsäge ist die größte Kettensäge der Welt?

    Welche Motorsäge ist die größte Kettensäge der Welt?

    Zunächst einmal müssen wir in unterschiedliche Definitionen von „größte“ unterscheiden: Die Leistungsstärkste Kettensäge der Welt Eine der größten Kettensägen der Welt ist die Predator mit 300 PS. Sie wurde bei einer Kettensäge-Show präsentiert wo Tüftler ihr Handwerk präsentieren. Die Motorsäge hat einen V8 Motor. Die beiden kanadischen Entwickler arbeiten bereits an einem V12-Projekt für die nächste Show.…


  • Wer hat die Kettensäge erfunden?

    Wer hat die Kettensäge erfunden?

    Das Internet widerspricht sich etwas auf die Frage, wer die Kettensäge erfunden hat und wann sie erfunden wurde.Gemäß der überlieferten Jahreszahlen ist der deutsche Erfinder Emil Lerp der Erfinder der Kettensäge. Emil Lerp ist ebenfalls der Gründer des Kettensägen Herstellers Dolmar und brachte die erste Motorsäge 1927 auf den Markt.  Damals musste die Kettensäge noch…


  • Wie gut ist die Akku Kettensäge Stihl MSA 200?

    Wie gut ist die Akku Kettensäge Stihl MSA 200?

    Die Akku-Motorsäge STIHL MSA 200 gibt es in zwei verschiedenen Versionen, die sich etwas unterscheiden: Die MSA 200 C-B und MSA 200 C-B Carving.Die Stihl MSA 200 arbeitet mit dem Lithium-Ionen AP-System. Beide Varianten haben einen 36 V Akku. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Carving Version speziell – wie der Name bereits sagt –…