Was ist der Unterschied zwischen Halbmeißel und Vollmeißel Sägeketten?

Wenn du dir eine Sägekette zulegst, haben diese generell oft verschiedene Formen der Zähne.
Das ist nicht unbedingt schlecht, sondern heißt nur, dass du wirklich wissen solltest, welche Kette für deine Säge geeignet ist und welche du für deinen aktuellen Bedarf auch brauchst.

Unterschied Halbmeissel Vollmeissel kette

Generell wird hierbei zwischen Vollmeißelketten und Halbmeißelketten unterschieden, die ebenfalls beide ihre Vorteile und Nachteile mit sich bringen. 

Dabei sagt man, dass Vollmeißel eher für den professionellen Betrieb geeignet sind und auch nur von Profis verwendet werden sollten. Das liegt daran, dass diese Ketten sehr viel eher zu einem starken Rückschlag neigen, was, wie schon erwähnt, ein wenig gefährlich werden kann und deshalb in der Handhabung eher Profis empfohlen wird. Die Zähne von Vollmeißelketten sind rechteckig. Der Schnitt wird dann zwar sehr aggressiv und die Leistung geht stark nach oben, aber das Risiko steigt eben auch und somit eignet sich eine professionelle Anwendung. Dank der hohen Schnittleistung kann sehr hartnäckiges, dickes und sogar gefrorenes Holz durchsägt werden.

In einer Halbmeißelkette sind die Zähne abgerundet. Du kannst dir sicher schon denken, was das heißt: Diese Kette ist sicherer und auch für Einsteiger geeignet. Sie neigt nicht so sehr zu Rückschlägen und außerdem ist sie auch was Schmutz angeht sehr viel besser geschützt! Die abgerundeten einzelnen Glieder sorgen zwar auch für eine geringere Schnittleistung, aber generell sollte die Halbmeißelkette auch für die meisten Dinge reichen, die du mit deiner Motorsäge bearbeiten möchtest.

Überlege dir also gut, ob du wirklich eine Vollmeißelkette brauchst.

Übersicht Unterschied Halbmeißel – Vollmeißel

 HalbmeißelVollmeißel
ZahnformAbgerundetRechteckig
SchnittleistungGeringerHöher
Rückschlags-RisikoGeringerErhöht
Sicherheits-RisikoHöherGeringer
Geeignet fürDie meisten Kettensägen und ArbeitenAlle ErfahrungslevelProfessionelle, leistungsabhängige ArbeitenErfahrene Säger & Profis

Welche Kette ist die richtige für dich?

Zunächst solltest du eine passende Kette für dein Kettensägen-Modell und Hersteller wählen, was auch empfohlen ist.

Stihl Sägeketten oder auch Oregon Sägeketten gibt es zumeist in beiden halbmeißel und vollmeißel Varianten.

Multi-Cut Sägeketten

Übrigens gibt es auch noch Multi-Cut Sägeketten, falls dir das ein Begriff ist. Diese sind im Falle von Holz aber nicht so sehr relevant, denn sie werden vor allem genutzt, um Kunststoff, Aluminium, Kupfer oder ähnliche Materialien zu durchtrennen. Sie unterscheidet sich also wesentlich von den Ketten, die du im normalen Forstbetrieb verwenden würdest.

Die besten Sägeketten auf dem Markt

Bei der Frage nach den besten Sägeketten für deine Motorsäge tauchen zwei Marken immer wieder auf: Oregon Sägeketten und Stihl Ketten.

Beide Marken verfügen über großartige Kettensägen, aber auch vor allem auch Sägeketten. Vor allem Oregon Ketten eignen sich für die meisten Kettensägen-Hersteller und Modelle. Es gibt die meisten Ketten in unterschiedlichen Versionen, sodass sie auch auf deine Kettensäge passen. 

Neue Ketten sind nicht sehr teuer und sollten daher regelmäßig gewechselt werden. Oft hört man, dass man eine Kette auf schleifen kann, aber davon raten wir ab. Neue Sägeketten kannst du bereits für unter 20 Euro kaufen.

Worauf musst du beim Kauf einer halbmeißel oder vollmeißel Sägekette achten?

  • Teilung: Wie weit sind die Zähne voneinander entfernt?
  • Stärke: Gibt die Dicke der Kette in Zoll und Millimeter an
  • Anzahl der Treibglieder
  • Zahnung: Halbmeißel oder vollmeißel Zahnform

Weitere hilfreiche Ressourcen