Was ist ein Schichtholzspalter?

Hast du schon einmal etwas von einem Schichtholzspalter gehört und dich ein wenig beschämt gefragt, was genau das eigentlich ist und wozu man einen Schichtholzspalter so wirklich braucht?
Diese Frage stellst du dir vielleicht genau dann, wenn du neu in der Forstwirtschaft ist und einfach noch nicht so erfahren in dem Thema bist – das ist gar kein Problem. 

Was ist ein Schichtholzspalter

Schichtholzspalter – die Definition

Ein Schichtholzspalter ist eine Maschine, mit der du ziemlich viel Holz auf einmal spalten kannst, ohne dabei viel Zeit zu verschwenden oder einen großen Kraftaufwand leisten zu müssen.

Für den privaten Bedarf ist das nicht unbedingt geeignet, aber wenn du wirklich sehr viel Holz spalten musst – und das immer wieder – solltest du auf jeden Fall mal über die Anschaffung eines Schichtholzspalters nachdenken!

Wie funktioniert ein Schichtholzspalter?

Die Funktionsweise eines Schichtholzspalters ist eigentlich ziemlich simpel und du musst dich nicht besonders auskennen oder in irgendeiner Form geschickt sein, um ihn bedienen zu können.

Du gibst dem Schichtholzspalter dein Holz – das kann nun ein ganzer Stamm sein, oder doch nur ein etwas kleineres Stück – und stellst auch die Größe ein, die dein Holz am Ende haben soll. 

Die Maschine drückt dein Holz jetzt ganz von selbst gegen eine Säge und so wird es gespalten, ohne dass du bei mehreren Teilen immer penibel auf dieselbe Größe achten musst oder generell viel Kraft und Zeit investieren musst!

Wenn dir dein Holz dann noch immer zu groß ist, kannst Du es auch ganz einfach ein zweites Mal in den Schichtholzspalter legen und dabei einfach in eine andere Position bringen, sodass es wieder geteilt wird. Du kannst Holz somit in beliebige Größen spalten und gut Zeit sparen!

Wann brauchst du einen Schichtholzspalter?

Da es sich hierbei in der Regel um große und teure Maschinen handelt, solltest du nicht einfach aus Spaß an der Freude zu einem Schichtholzspalter greifen.

Wenn du aber beispielsweise große Mengen an Stämmen hast, die du alle in Brennholz verwandeln musst, kann dir ein Schichtholzspalter ganz gewaltig dabei helfen! In diesem Fall lohnt sich das Geld, das du für ihn ausgibst! 

Wenn du nur wenig Holz hast, das kleiner werden musst, solltest du dich nach Alternativen umsehen und vielleicht einfach einen Sägebock für Kettensägen verwenden, bei dem das Holz auch auf dieselbe Größe getrimmt werden kann. Das ist günstiger und besser für dich geeignet!

Wie viel kostet so ein Schichtholzspalter?

Ein Schichtholzspalter kann sehr teuer werden, weil er eben doch kein Gerät für Privatpersonen ist. Selbst auf Ebay, wo wir nicht einmal von neuen Geräten sprechen, sondern nur von den gebrauchten, beginnen die Preise bei 1000 Euro. Dabei können sie auch mal schnell bei bis zu 25000 Euro landen!

Bei neuen Produkten musst du in der Regel noch tiefer in die Tasche greifen – und dann empfehlen wir dir natürlich, dich auch nach Qualität umzusehen!

Was ist ein beliebter Schichtholzspalter?

Ein Schichtholzspalter, der immer wieder gelobt wird, ist der Stehendspalter VP 22 von Vogesenblitz. Dieser unterscheidet sich von den Spaltern, die man sonst sieht, insofern, als es ein aufrecht stehender Spalter ist. Das macht die Handhabung ein wenig leichter, denn hier muss das Holz nicht mehr auf die waagrechte Fläche gehievt werden. Generell ist das aber eher Geschmackssache.

Hast du schon einmal mit einem Schichtholzspalter gearbeitet und damit gute Erfahrungen gemacht? Es lohnt sich in jedem Fall nur, wenn du wirklich viel Holz zu verarbeiten hast – überlege es dir also ganz genau, bevor du dir einen Schichtholzspalter zulegst. Zumeist macht es in einer Nachbarschaft- oder Familengemeinschaft Sinn, sich ein Spalter gemeinsam anzuschaffen.