Alles, was Du über Drehzahlmesser für Motorsägen wissen musst

Hast Du schon einmal etwas von einem Motorsägen Drehzahlmesser gehört? Besitzt Du sogar schon einen, oder hat man Dir gesagt, dass Du Dir einen zulegen solltest?
Wenn Du vorhast, die Drehzahl zu messen oder den Vergaser Deiner Kettensäge selbst einzustellen, solltest Du definitiv mal über die Anschaffung eines Drehzahlmessers nachdenken.

Motorsägen Drehzahlmesser

Was ist ein Drehzahlmesser für Motorsägen?

Ein Motorsägen Drehzahlmesser kann die Drehzahlen bei einer Kettensäge messen. Man nutzt ihn also, um die Drehzahlen im Leerlauf, aber auch unter Last, zu lesen. Dann kann man den Vergaser einstellen, indem man diese gemessenen Drehzahlen verwendet. Du brauchst den Drehzahlmesser also generell dann, wenn Dein Vergaser nicht mehr richtig eingestellt ist.

Das mit dem Vergaser merkst Du übrigens dann, dass der Motor einfach ausgeht, maximale Drehzahlen nicht erreicht oder überschritten werden oder daran, dass sich die Kette im Leerlauf ebenfalls bewegt. 

Übrigens eignet sich so ein Messer nicht nur für eine Kettensäge, sondern generell für die meisten Geräte mit Zweitakt oder Viertaktmotor! Das solltest Du also auch bei der Anschaffung im Hinterkopf behalten.

Du kannst Vergaser auch ohne Drehzahlmesser einstellen, sofern Dir eine grobe Einstellung passt. Das machst Du dann per Gehör – diese Methode ist auch recht beliebt, aber eben ungenau. Das solltest Du also wissen und bedenken, bevor Du Dich dazu verleiten lässt einen eigenen anzuschaffen. Wenn Du wenig Erfahrung hast, solltest Du lieber zu einem Drehzahlmesser greifen und auf eine genaue Einstellung zurückgreifen.

Unterschiedliche Arten von Motorsägen Drehzahlmesser

Es gibt im Allgemeinen drei verschiedene Arten von Drehzahlmessern:

  • Digitale
  • Laser
  • Mit Zündkontakt

Der digitale Motorsägen Drehzahlmesser

Eine weitverbreitete Variante für Motorsägen ist der digitale Drehzahlmesser, der vermutlich inzwischen auch die bekannteste Art ist. Er ist auch in der Handhabung ganz besonders einfach: Die erfassten Daten werden in diesem Fall gleich digital übertragen und außerdem kommt er mit einem Display, welches auch das Ablesen der Daten einfach und unkompliziert gestaltet.

Diese Methode ist sehr genau und sehr komfortabel. Vor allem ist das Display meist ein LCD-Display, sodass es sich selbst bei Tageslichteinstrahlung problemlos lesen lässt. Das ist ein großer Vorteil, da Du den Vergaser dann auch bei wirklicher Helligkeit einstellen kannst. Dennoch sind die Displays in der Regel auch beleuchtet, sodass Du auch problemlos von Deinem Keller oder der Garage aus den Vergaser einstellen könntest. Egal also was Du machen willst, mit einem guten digitalen Kettensägen Drehzahlmesser bist Du hier abgesichert und hast die freie Wahl.

Berührungsloser Drehzahlmesser (Laser)

Du kannst die Drehzahlen einmal ohne Berührung messen, wenn Du einen Laser Drehzahlmesser verwendest. Du richtest hierbei den Drehzahlmesser auf den Motor Deiner Kettensäge und schon sollten die Ergebnisse der Messung auf dem Display erscheinen. Teilweise kann es problematisch sein – vor allem für Laien – den richtigen Messpunkt zu finden. Wichtig ist zudem, dass Du weder die Kettensäge, noch den Laser bewegen darfst, da das sonst die Messung unterbricht oder verfälscht. Hier ist also kurz absolute Konzentration gefordert, damit Du auch anständig messen kannst. Wir empfehlen digital Messgeräte zu verwenden.

Der Drehzahlmesser mit Zündkontakt

Hierbei wird die Messung direkt an das Zündkabel angeschlossen. Das ist ein wenig mehr Aufwand als das mit dem Laser und hier gibt es auch genauere Anweisungen, die Du befolgen musst, um den Messer wirklich korrekt an das Zündkabel anzubringen. Tust Du dies nicht, kannst Du sehr leicht falsche Messwerte ermitteln. Dann kannst Du gleich über das Gehör gehen, was ja nicht so wirklich genaue Ergebnisse liefert.

Gute Drehzahlmesser finden

Es gibt einige weitere Dinge, die Du beachten solltest. Hier sind die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

  • Messbereich: In der Regel musst Du hier nicht einmal nachsehen, da die meisten Kettensägen immer in die Bereiche der herkömmlichen Messbereiche fallen. Doch ein kurzer Blick schadet nicht – wäre ja doof, wenn Dein Messer gar nicht hoch genug messen kann, um Dir mit Deiner Motorsäge helfen zu können. 
  • Messgenauigkeit: Wenn Du schon zu einem Drehzahlmesser greifst, willst Du ja damit auch erreichen, dass die Messung absolut genau und unproblematisch wird. Achte also auch hierauf penibel!
  • Messabstand: Je nach Art und Marke musst Du näher oder weiter weg von Deiner Motorsäge stehen. Achte auch hierauf und lese Dir im Zweifelsfall die Bedienungsanleitung durch, um wieder genaue und gute Messwerte zu erzielen und berücksichtige wo Du Deine Messungen durchführen willst.
  • Art des Drehzahlmessers: Handelt es sich um einen digitalen, kontaktlosen Laser oder Drehzahlmesser mit Zündkontakt.
  • Antrieb: Die meisten Drehzahlmesser werden elektronisch per Batterie oder Kabel angetrieben. Batterie-Betrieb ist natürlich ideal um flexibel zu sein, sodass Du die Messung überall – sogar im Wald – vornehmen kannst.

Die besten Drehzahlmesser auf dem Markt

Runleader RL-HM032R 

Der Runleader RL-HM032R Drehzahlmesser ist simpel und effektiv – also eigentlich das, was Du Dir von einem Drehzahlmesser auch erwartest. Er ist ein digitaler Drehzahlmesser zum kleinen Preis von etwa 20 Euro auf Amazon. Unter Käufern ist er ganz besonders beliebt und unser einziger Nachteil ist, dass er leider ein Kabel braucht, um zu messen. Das ist schon okay so, aber einfach nicht so praktisch, wie es theoretisch sein könnte. Dafür ist er natürlich immer einsatzbereit. Wer also leere Batterien vermeiden will, sollte zum RL-HM032R greifen.

Runleader RL-HM011F – unser Testsieger

Der RL-HM011F ist ein batteriebetriebener Digitaler Drehzahlmesser, und sogar nochmal günstiger als der RL-HM032R mit circa 14 Euro. Viele positive Bewertungen – vor allem auch von Kettensägen-Besitzern. 

Warum bevorzugen wir den RL-HM011F? Weil wir die Flexibilität eines Batteriegerätes bevorzugen. Preislich wird sich langfristig kein Unterschied erkennen lassen, da die Batterie von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden muss.

Timorn T886 

Der Timorn T886 ist eine gute Alternative zum Runleader RL-HM011F. Der T886 ist ebenfalls digital und batteriebetrieben. Preislich liegt er bei circa 16 Euro.

Er hat mehr Bewertungen auf Amazon, aber zumeist keine Kettensägen Anwendungsbereiche. Sowohl der Runleader als auch Timorn sind gute Modelle.