Die Ablänghilfe für Motorsägen

Hast du schon einmal etwas von einer Ablänghilfe für Motorsägen gehört? Was ist eigentlich eine Ablänghilfe?
Wozu wird sie verwendet und wann brauchst du eine Ablänghilfe – oder wann nicht? Wenn du mehr darüber erfahren willst, bist du hier absolut richtig, denn hier dreht sich alles um das Thema Ablänghilfe für die Motorsäge.

Ablaenghilfe motorsaege

Was ist eine Ablänghilfe für Motorsägen?

Manchmal reicht das Augenmaß nicht – vor allem dann, wenn du spezielle Maße erreichen musst, wenn du Holz schneidest. Es kann einfach mal vorkommen, dass du dich verschätzt und es viel zu spät bemerkst. Alternativ kannst du jedes Stück Holz einzeln hernehmen und auch einzeln vermessen, um zu garantieren, dass du am Ende die richtige Länge rausbekommst. Auf Dauer kann das aber nicht nur anstrengend und nervig sein, sondern auch kostbare Zeit kosten! Zum Glück gibt es also noch eine bessere Methode; die Ablänghilfe für Motorsägen.

Die besagte Ablänghilfe tut auch genau das, was man von ihr erwartet. Mit ihrer Hilfe kannst du Holz effizient und problemlos in die richtige Länge bringen. Dabei verlierst du keine Zeit, indem du jedes Stück einzeln vermessen musst, sondern kannst ganz einfach alles auf einen Schlag erledigen und nach verrichteter Arbeit entspannt mit verbliebener Zeit zurücklehnen. Außerdem ist so eine Ablänghilfe auch nicht so teuer und leicht zu verwenden!

Wie funktioniert eine Ablänghilfe?

Die Verwendung der Ablänghilfe ist unkompliziert und sollte auch unerfahrenen Sägern ohne Probleme gelingen! Sie wird direkt an der Kettensäge befestigt. Das Hauptmerkmal der Ablänghilfe ist der lange “Stab”, der dir beim Sägen genau die angedachte Länge vorgibt, sodass du diese nicht über- oder unterschreitest und das Holz nicht jedes Mal aufs neue abmessen musst. 

Moderne Ablänghilfen funktionieren heutzutage mit einem Laserpointer, der dir einfach anzeigt, wo du das Holz schneiden musst, damit es die ideale und von dir gewünschte Länge hat. Am Ende des Tages funktionieren beide Varianten der Ablänghilfe einwandfrei.

Die besten Ablänghilfen

Wenn du auf Amazon nach einer Ablänghilfe suchst, wirst du auf die folgenden Empfehlungen treffen:

VarioMeter Ablängstab: Eine Ablänghilfe, die von 10 bis 105 cm funktioniert. Es handelt sich hierbei um eine klassische Ablänghilfe, die über den oben beschriebenen Stab funktioniert. 

Der derzeitiger Preis ist knapp unter 33 Euro.

Es gibt auch weitere Sets wie beispielsweise von Ebeling in unterschiedlichen Längen. Allerdings werden diese mit Magneten an der Kettensäge befestigt. Durch die Vibration und Bewegungen verschiebt sich teilweise die Ablänghilfe. Dies beeinträchtigt natürlich nicht die abzumessende Länge des Holzes, kann aber beim Sägen stören und somit auch zum Sicherheitsrisiko werden. Wir empfehlen daher eine Ablänghilfe ohne Magnetbefestigung.

Stihl Ablänghilfe 2-in-1 Laser: Der 2-in-1 Laser von Stihl ist eine Ablänghilfe und Fällrichtungsanzeiger in einem. Der Laser kann an verschiedene Modelle angebracht werden.

Achtung: Wichtig darauf zu achten, dass der Laser auf deine Stihl Kettensäge passt!

Allerdings ist ein Marken-Laser auch etwas teuer als ein Stab. Das Stihl-Produkt liegt bei knapp unter 100 Euro.

Fazit zur Ablänghilfe

Ohne Zweifel ist die Ablänghilfe ein sehr nützliches Werkzeug und es lässt sich Anfängern, Hobbyarbeitern und auch Profis von ganzem Herzen empfehlen. Beachte nur, dass du eine Hilfe kaufst, die die richtige Länge hat und sicher befestigt werden kann, sodass sie beim Arbeiten nicht verrutscht (s. Magnetbefestigung im vorherigen Abschnitt). 

Wenn du nur sehr selten Holz schneiden musst oder die spezielle Länge dabei nicht so wirklich wichtig ist, wie beispielsweise bei Brennholz, dann solltest du das Geld vielleicht anders investieren. Zwar ist eine Ablänghilfe wirklich nicht teuer und sehr hilfreich, aber wenn du sie nicht wirklich brauchst, verpasst du auch nichts.