Die Kettensäge ist kaputt – wie steht es um die Reparatur?

Ist es Dir schon einmal passiert, dass Deine Kettensäge kaputtgegangen ist?
Das ist gar nicht so enorm unüblich und passiert schon mal – immerhin gehen die meisten Geräte mit der Zeit kaputt, sofern wir sie nicht vorher ausmustern.

Kettensäge Reparatur

Du kannst eine Kettensäge reparieren lassen, solltest Du nicht gleich zu einer neuen Alternative greifen wollen. Doch wer kann eine Motorsäge reparieren, wie kannst Du dies selbst tun und wie teuer wird eine solche Kettensäge Reparatur?

Wer repariert Kettensägen?

Und zugleich: Kannst Du dies auch selbst tun? Unserer Meinung nach solltest Du bei vielen Dingen im Leben selbst Hand anlegen, um zu lernen und selbstständig zu bleiben. In diesem Fall raten wir Dir aber davon ab, denn eine Kettensäge ist relativ komplex und kann mitunter gefährlich sein. Wenn Dir hier die Erfahrung fehlt, wovon wir ausgehen, dann kannst Du hier eigentlich mehr falsch machen, als retten. Es ist schon genug, wenn Du auch nur ein einziges Teil vergisst; dann kann das schnell nach hinten losgehen. Dann funktioniert die Kettensäge im besten Fall weiterhin nicht, doch im schlimmsten Fall gibt sie voll und ganz den Geist auf und lässt sich nicht mehr reparieren. Alternativ besteht auch immer ein gewisses Verletzungsrisiko, wenn Du Dich nicht mit dem auskennst, was Du tust.

Fakt ist, dass Du zu einem Fachmann gehen solltest, wenn Du nicht selbst einer bist. Am einfachsten ist es, wenn Du zu Deinem nächstbesten Fachhändler gehst. Wer Dir eine Kettensäge verkauft, wird sich damit auch auskennen – das heißt auch, dass er Dich an eine Werkstatt verweisen kann, die auch Dein Modell reparieren kann. Vielleicht ist sogar in der Nähe des Fachhandels eine Werkstatt verborgen. Die meisten Baumärkte sind auch eine Anlaufstelle, auch wenn diese häufig das Gerät einschicken.

Was fehlt der Kettensäge?

Wir sagen zwar, dass Du sie von einem Profi reparieren lassen solltest, aber manchmal sind die Dinge ja gar nicht kaputt.

Das Benzingemisch ist eine sehr häufige Ursache für Fehler bei der Säge – überprüfe, ob Du wirklich das richtige Kraftstoffgemisch verwendet hast. Denn wenn nicht, liegt es gerne daran, dass die Kettensäge einfach nicht mitmachen will. Alternativ solltest Du die Kettensäge auch einfach mal reinigen.

Wenn die Schnittleistung nachgelassen hat, kann es auch an der Sägekette liegen. Dazu kannst Du einen Kantenschliff durchführen (lassen) oder die Kette wechseln.

Eine weiteres häufiges Problem ist, wenn die Kettensäge gar nicht anspringt, oder absäuft. Dies kann unter anderm am Vergaser liegen. Mit diesen Tipps kannst Du selber den Vergaser gut einstellen.

Erst, wenn all diese Dinge nicht funktionieren, weißt Du, dass sie wirklich kaputt ist. Jetzt kann Dir wirklich nur ein Profi helfen und an einen solchen solltest Du Dich dann auch zur Reparatur wenden.

Was kostet die Kettensägen Reparatur?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt ganz darauf an, was nun eigentlich falsch ist. Am besten ist es, wenn Du Dir einen Fachmann suchst und dort zuvor hingehst oder anrufst, um Dich einfach mal über Preise und auch Leistungen zu informieren. Solltest Du dann zu dem Schluss kommen, dass es fast so teuer ist wie eine neue Kettensäge, dann solltest Du definitiv mal mit diesem Gedanken spielen. In der Regel ist es aber schon so, dass es weitaus billiger sein wird als das Zulegen einer neuen Kettensäge. 

Die Kettensäge reparieren – ein Fazit

Wenn Deine Kettensäge kaputt scheint, muss dem gar nicht so sein. Jetzt weißt Du ja, worauf Du sie überprüfen solltest, bevor Du panisch an ihr rumschraubst (was Du ohnehin nie tun solltest) oder sie direkt zu einem Fachmann bringst. Falls Du schon lange eine neue Kettensäge wolltest, kannst Du jetzt auch nachdenken, ob die richtige Zeit gekommen ist.

Generell ist es aber schon so, dass Du Geld sparst, wenn Du Deine alte Kettensäge ganz einfach zur Reparatur bringst.