Die verschiedenen Schnitttechniken für die Motorsäge einfach erklärt

Wenn Du noch ein Einsteiger bist und generell noch nicht viel mit Kettensägen gearbeitet hast, dann interessierst Du Dich vermutlich noch für die absoluten Grundlagen.
Am Anfang weiß man eben noch nicht, wie die wichtigsten Schnitttechniken für die Motorsäge aussehen und wie Du, zum Beispiel, einen Baum zersägst. 

schnitttechniken motorsäge

Das sind aber nicht ohne Grund die absoluten Grundlagen, denn das sind die Dinge, die Du wissen solltest, bevor Du so richtig mit Forstarbeiten oder generellen Sägearbeiten beginnen solltest. Wenn Dich das Thema also so richtig interessiert und Du endlich mit den Sägearbeiten loslegen willst, bist Du hier genau richtig.

Wie zersägt man einen Baum

Sicherheit beim Fällen eines Baumes

In erster Linie ist wichtig zu wissen, dass es in den meisten Kommunen Regeln gibt – Du kannst also nicht einfach in den Wald gehen und einen beliebigen Baum fällen. Wenn Du Dir dieser Regeln aber bewusst bist und weißt, welche Bäume Du fällen darfst, kannst Du mit dem korrekten Vorgehen weitermachen.

  • Stelle sicher, dass Kinder, Passanten und Tiere fernbleiben – sperre den Bereich ab
  • Suche Dir gegebenenfalls helfende Hände, wobei ein Abstand und eine „Fluchtbahn“ gegeben sein müssen, um Sicherheit zu gewährleisten
  • Wichtig ist, dass Du die Schutzkleidung wie Schnittschutzhandschuhe trägst und auch Dein Werkzeug vor der Verwendung überprüfst

Übrigens darfst Du die Kettensägen nie auf einer Leiter oder in einem Baum verwenden! Das kann schreckliche Folgen haben, weil es enorm gefährlich ist.

Wenn Du den Fällschnitt ansetzt, solltest Du in einem 45 Grad Winkel hinter dem Baum stehen. In dieser Richtung trittst Du auch weiter zurück, wenn der Baum fällt. Das ist der sicherste Bereich.

Das Zersägen eines Baumes

Zuerst ist wichtig, dass der Baumstamm deutlich über dem Boden gelagert wird. So kannst Du sicherstellen, dass Du nicht aus Versehen in den Boden sägst, während Du arbeitest. Du kannst ihn zum Beispiel auf zwei weiteren Baumstämmen lagern, oder auf einen anderen Baumstamm legen, sodass eine Art Wiege entsteht.

Beim Sägen in den Stamm müssen generell zwei Schnitte angebracht werden, da die Säge zwischen dem Baumstamm ein wenig eingeklemmt wird. Begonnen wird mit einem Entlastungsschnitt. Du schneidest zu etwa einem Drittel in den Stamm ein – genau dort, wo dann auch das Sägeblatt Deiner Motorsäge eingeklemmt werden kann. 

Der zweite Schnitt wird als Klemmschnitt bezeichnet. Diesen musst Du unbedingt so setzen, dass die Säge nicht eingeklemmt werden kann!

Welche Kräfte wirken beim Schneiden mit der Schienenoberseite?

Hierbei geht es auch um den frei geführten Schnitt mit einer auslaufenden Kette. Dieser Schnitt wird mit der Oberseite der Schiene geführt und Du sägst mehr oder weniger von unten nach oben, weshalb Du auch die Oberseite der Schiene verwenden musst.

Durch die Kraft, die hier resultiert, wird die Motorsäge aber zu Dir als Motorsägenführer gedrückt. Dem musst Du entgegenwirken, um einen sicheren Halt zu bewahren und Dich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Hierfür ist es dann am besten, wenn Du mit dem Knie oder mit Deinem Oberschenkel der Kraft entgegenhältst. Dort hast Du die meiste Kraft und kannst der Stärke der Kette am ehesten entgegenhalten. Achte, wie immer mit der Motorsäge, aber auch erheblich auf Deine Sicherheit.

Was ist der Stechschnitt?

Der Stechschnitt ist wohl der Schnitt, den die meisten Leute kennen. Sogar viele Menschen, die noch nie eine Kettensäge in der Hand gehalten haben, haben schon einmal von diesem Schnitt gehört. Doch nur die wenigsten wissen, was genau der Stechschnitt ist und wofür er verwendet wird.

Beim Stechschnitt verwendest Du die Spitze der Schiene dort, wo der Umlenkbereich der Kette ist. Hierbei kann es unter Umständen zu einem Rückschlag kommen, was Du um jeden Preis vermeiden solltest! Das kann nämlich zu sehr schweren Verletzungen führen, wenn die Kettensäge Dich beispielsweise am Kopf oder an der Schulter erwischt.

Was also tun, um das zu vermeiden?

Du wirst zuerst einmal den unteren Umlenkbereich verwenden, mit welchem Du den Stamm einsägen kannst. Nach dem Ansägen wird in einem weiteren Schritt in das Holz eingestochen. Wichtig ist, dass Du die Motorsäge gut festhältst und die linke Hand wirklich hinter dem Handschutz lässt. So kannst Du bei einem eventuellen Rückschlag sofort die Kettenbremse tätigen und Dich somit sofort schützen.

Wenn Du mit Kettensägen arbeitest, ist wichtig, dass Du einige Schnitttechniken kennst. An erster Stelle steht aber, dass Du kein Risiko eingehst und immer sicher und geschützt arbeitest! Wenn Du unerfahren bist, solltest Du also immer vorsichtig und im besten Fall sogar mit ein wenig Anleitung vorgehen.

Unnützes Wissen: Die längste Motorsäge der Welt ist fast 7 m lang.