​​Die Kantenschliff-Kette – was ist das und was hat es damit auf sich?

Der Kantenschliff ist eine Schärfemethode der Kette, die es seit 1973 gibt. Während die einen dem Kantenschliff herausragende Vorteile zuschreiben, meinen die anderen, dass er viel zu gefährlich ist und man ihn auf keinen Fall benutzen darf.

Kantenschliff Kette

Der Kantenschliff ist vermutlich die kontroverseste Methode, seine Kette zu schärfen. Sie ist stark umstritten und viele Leute denken, dass sie in Deutschland verboten ist. 
Hast Du auch schon die einen oder anderen Mythen über den Kantenschliff gehört? In diesem Artikel klären wir Dich auf und erzählen Dir alles von der umstrittenen Methode.

Was ist ein Kantenschliff für Motorsägen?

Wie bereits erwähnt ist der Kantenschliff für Motorsägen eine Schärfemethode der Kette, die es seit 1973 gibt. In den USA und Australien ist sie sehr beliebt. Im Normalfall werden die Ketten vom Händler maschinell geschärft, wobei er dazu ein spezielles Gerät verwendet.

Bei der Kantenschliff Kette handelt es sich um eine Vollmeißelkette, doch die einzelnen Winkel sind nur schwer zu erreichen. Die Haltung der Feile ist besonders kompliziert. Verwendet werden können eine Triangelfeile und eine Trapezfeile. Es ist allerdings so, dass der Prozess selbst den Profis einiges abverlangt und äußerst viel Übung verlangt. Deshalb ist diese Schärfemethode auf dem Markt gar nicht so wichtig.

Ist der Kantenschliff in Deutschland verboten?

Nein, der Kantenschliff ist keine verbotene Methode, die man auf keinen Fall anwenden darf. Allerdings raten viele Profis von der Verwendung des Kantenschliffs ab – aus Sicherheitsgründen. 

Außerdem ist es auch so, dass ganz viele Forstbetriebe ihren Mitarbeitern die Verwendung dieser Schliffart untersagen. Vertrieben werden sie in Deutschland überhaupt nicht, und in Ländern wo das der Fall ist, ist der Absatz extrem gering. Insgesamt kann man also sagen, dass der Kantenschliff nicht besonders beliebt ist und weltweit nicht gerne genutzt wird. Wenn Dein Forstbetrieb Dir den Kantenschliff also verboten hat, liegt das mehr an den Präferenzen des Betriebs als an irgendwelchen Verboten.

Was ist der Unterschied zwischen Kantenschliff und Rundschliff?

Für den Rundschliff wird üblicherweise auch eine Rundfeile verwendet, aber wie schon erwähnt wird diese beim Kantenschliff durch eine Triangel- oder Trapezfeile ersetzt. Davon abgesehen wird dem Kantenschliff sowohl nachgesagt, dass er effektiver ist als der Rundchliff, als auch das absolute Gegenteil hiervon. Verschiedene Profis und Verwender der Schliffart haben ganz andere Erfahrungen gemacht.

Tests haben ergeben, dass der Kantenschliff nicht unbedingt besser ist als der Rundschliff. Oft wurde bei Weichholz und bei Hartholz eine geringere Leistung im Schnitt festgestellt.

Verboten wurde der Kantenschliff bei seiner Einführung relativ schnell in manchen Bundesländern verboten, was heute nicht mehr gilt. Der Grund hierfür war, dass die Kantenschliff-Kette in Kürze jede noch so gute Schutzkleidung durchtrennen sollte. Eine schwedische Versuchsreihe hat aber gezeigt, dass es hierbei keinen Unterschied zwischen dem Kantenschliff und dem Rundschliff gibt.

Noch immer redet man beim Kantenschliff aber von einem sehr ruhigen und präzisen Schnittverlauf. Außerdem gibt es einen erhöhten Sägekomfort bei den Stechnschnitten. 

Interessierst Du Dich noch immer für den Kantenschliff und willst diesen einmal selbst ausprobieren? Wir empfehlen das Probieren dieser Methode nur dann, wenn Du bei der Arbeit mit Motorsägen schon ausreichend Erfahrung gesammelt hast und Dir die Arbeit mit dem Kantenschliff auch wirklich zutraust.

Generell wird Dir der Kantenschliff aber nicht zu viele Vorteile einbringen, weswegen Du es im Endeffekt nur dann versuchen solltest, wenn es Dich interessiert. Verspreche Dir also nicht zu viel davon – der Kantenschliff ist aus gutem Grund nur minimal bekannt und verbreitet.