Die richtige Sägekette für Deine Motorsäge finden

Hast Du Dich schon einmal gefragt, was Du tust, wenn Du eine neue Sägekette brauchst? Es gibt hier sehr viele Dinge zu beachten, wenn Du Dir eine neue Sägekette zulegen willst oder musst.
Es ist natürlich wichtig, dass Du eine Kette findest, die zu Deiner Kettensäge und auch Deiner Arbeit passt.
Dabei gibt es verschiedene Arten von Sägeketten, die je ihre eigenen Vorteile und Nachteile mit sich bringen.

kettensäge kette

In diesem Beitrag erfährst Du, die einzelnen Arten voneinander zu unterscheiden und deren Vor- und Nachteile zu kennen. Außerdem erklären wir Dir, wie Du die Kette vermisst und die Teilung ermitteln kannst. 
Wenn Dich all diese Dinge brennend interessieren, bist Du hier genau richtig!

Allgemeine Infos zur Auswahl der richtigen Kettensägen Kette

Um die Kettensägen Kette zu finden, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Es gibt verschiedene Merkmale einer Kette, anhand welcher Du Dich dann für eine der Optionen entscheiden kannst. Dabei wird die Kette zum einen von der Motorsäge bestimmt, die Du verwendest, aber natürlich auch von Deinen Präferenzen und den Arbeiten, die Du geplant hast. 

Generell besteht eine Sägekette aus Treibgliedern und Schneidezähnen, aber der genaue Aufbau kann immer ein wenig anders aussehen. Hierbei unterscheidet man dann zwischen unterschiedlichen Arten der Kette für die Kettensäge;

  • Vollmeißel
  • Halbmeißel
  • Multicut
  • Micro-Lite

Außerdem gibt es auch Sägeketten, die mit Sicherheitstreibgliedern ausgestattet sind, was dann besonders für den professionellen Gebrauch gedacht ist.

Um die richtige Kette zu finden, musst Du aber auch die Eigenschaften der Kette kennen:

  • Hohlmeißelprofil
  • Kettenteilung
  • Anzahl der Treibglieder
  • Sägeketten-Typ
  • Nutbreite

Wann musst Du die Motorsägen Kette austauschen?

Wenn Deine Säge stumpf ist, beziehungsweise nicht mehr schneidet, aber Du schon alles andere probiert hast; wenn Du die Kette schon geschliffen hast, aber es nichts mehr bringt. Dann brauchst Du eine neue Kette für Deine Kettensäge.

Eine stumpfe Kette erschwert nicht nur die Arbeit, sondern erhöht auch das Unfallrisiko. Ketten für Kettensägen sind nicht sehr teuer, und Du solltest daher nicht am falschen Ende sparen.

Wie erkennst Du, welche Sägekette Du brauchst?

Dazu musst Du Dir einige der oben genannten Merkmale ansehen, um die richtigen Merkmale für Deine Kette zu finden. Hierbei geht es vor allem um die Dicke der Treibglieder, die Teilung und die Länge / Anzahl der Treibglieder. Wenn Du diese drei Merkmale weist, kennst Du auch die richtige Kette für Deine Säge.

Um an die Teilung Deiner Sägekette zu kommen, kannst Du der folgenden Anleitung einfach folgen:

Wie ermittelst Du die Teilung Deiner Sägekette?

In der Regel sollte die Kettenteilung eigentlich in der Bedienungsanleitung oder Verpackung der Kettensäge oder der Kette der Kettensäge zu finden sein. Es passiert aber nicht selten, dass Du den Karton samt Anleitung wegwirfst, weil Du keinen Platz hast oder denkst, dass Du beides nicht mehr brauchst. In diesem Fall musst Du die Teilung einfach selbst ermitteln, was nicht schwer ist, aber natürlich ein wenig mehr Aufwand darstellt.

Du musst zunächst mit einem Maßband  die Führungslänge ermitteln. Dann brauchst Du einen Messschieber, mit welchem Du das Maß der Kettenbreite und dann auch die Nutbreite ermitteln kannst.

Die Kettenteilung entspricht übrigens der Hälfte des Abstands zwischen zwei Gliedern. Alternativ kannst Du den Abstand zwischen drei aufeinanderfolgenden Nieten messen und dann einfach halbieren, um die Kettenteilung zu erhalten.

Du wirst einen Messwert in der Regel in Millimetern erhalten, weil das in Deutschland so üblich ist, aber die meisten Kettenteilungen sind offiziell in Zoll angegeben. Deshalb musst Du Deinen Wert von Millimetern noch in Zoll umrechnen, um damit etwas anfangen zu können.

Ein Zoll entspricht 2,54 cm und es gibt in der Regel vier Standardteilungen. In dieser Sägeketten Tabelle findest Du die Standardteilungen und alles, das Du zu Zoll und Millimetern wissen musst:

Zoll

Millimeter

1/4

6,25 mm

0,325

8,255 mm

3/8

9,525 mm

0,404

10,2616 mm

Welche Arten von Sägeketten gibt es?

Es gibt zahlreiche Sägeketten und Sägeketten Unterschiede. Keine Kette ist so wirklich wie die andere und gerade dann, wenn Dir die Erfahrung fehlt, kann es ziemlich schwer sein, hier den Überblick zu wahren. Deshalb ist es wichtig, dass Du ein generelles Bewusstsein für die verschiedenen Typen entwickelst und sie unterscheiden kannst. 

Wichtig ist bei dem Kauf, dass das Modell, dass Dich interessiert, auch wirklich allen Eigenschaften Deiner alten Kette entspricht – da ist es dann auch möglich, dass die Kette einer anderen Marke zugehört, solange sie eben gut passt. 

Hier geht es Übersicht der Stihl Sägeketten Tabelle und Oregon Sägeketten.

Die verschiedenen Arten der Ketten sind dann spannend, wenn Du regelmäßig mit der Kettensäge arbeitest. Als Hobbynutzer reicht Dir in der Regel eine Mehrzweckkette! 

Hier sind einige Arten von Sägeketten:

  • Micro-Lite: Hat eine schmale Schnittbreite und ist daher sehr präzise
  • Chisel/ Full-Chisel: Das ist eine Vollmeißelkette, die vor allem in der Forstwirtschaft gebraucht wird
  • Micro-Chisel: Wird vor allem für intensives Zurückschneiden verwendet 
  • Semi-Chisel: Diese Kette zeichnet sich vor allem durch die geringe Vibration aus
  • Super-Chisel: Auch super zum Zurückschneiden, vor allem wegen ihrer langen Lebensdauer
  • Multicut: Die brauchst Du, wenn Du einen intensiven professionellen Einsatz vor Dir hast
  • Micro-Bit: Ist gerade bei besonders hartem Holz gedacht, weil es dort den Einsatz erheblich erleichtert
  • Super-Guard: vermindert den Rückschlag und ist ganz besonders bei extrem leistungsstarken Kettensägen vonnöten
  • Mehrzweckkette: Vor allem für den Gebrauch im Hobby oder Alltag, weil sie sehr viel Vielfalt aufweist und die meisten „Grundlagen“ schneidet.

Welche Sägekette ist besser: Halbmeißel oder Vollmeißel?

Du hast sicher von beidem schon gehört! Je nach Einsatzgebiet und Vorhaben kannst Du mit beiden Typen Erfolg haben. Hier sind die wesentlichen Merkmale und Unterschiede zwischen Halbmeißel und Vollmeißel:

Halbmeißel Sägeketten

Halbmeißelketten werden in der Regel universell eingesetzt, aber gerade bei schwächeren Kettensägen verwendet. Sie haben eine geringere Schnittleistung, das heißt aber auch, dass das Risiko für einen Rückschlag niedriger ist.

Sie zählen als Allrounder, werden entsprechend aber sehr viel lieber von Einsteigern, Anfängern und Hobbygebrauchern verwendet.

Vollmeißel Sägeketten

Diese Ketten werden vor allem bei leistungsstarken Sägen verwendet. Sie schneiden recht schnell und sind enorm scharf und stark. Allerdings steigt das Risiko für einen Rückschlag hier maßgeblich. Deshalb werden Vollmeißel in der Regel auch wirklich nur von erfahrenen Arbeitern und Profis verwendet, um die nötige Sicherheit zu gewährleisten.

Da diese Kette ziemlich schnell ist, eignet sie sich auch gerade dann, wenn man große Mengen Holz in kurzer Zeit verarbeiten muss – hier kann sie enorm viel Zeit sparen, vor allem verglichen mit einer Halbmeißelkette.

Das Schleifen ist übrigens nicht ganz so leicht und sollte von einem Fachmann ausgeführt werden.