Alles was Du über hydraulische Kettensägen wissen musst

Du bist auf der Suche nach der Kettensäge, die perfekt deinen Anforderungen entspricht? Du bist dir aber noch nicht sicher, welches Modell für dich das passende ist?
Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn egal, ob Benzin, Elektro oder Akku-Kettensäge, jedes Modell hat ein eigenes Anforderungsprofil. 

Hydraulische Kettensäge

Wenn du auf der Suche nach einer Kettensäge bist, die für Holzgreifer und im Spaltautomat verwendet werden soll, dann bietet sich am besten die hydraulische Kettensäge an. Allerdings gibt es einige große Unterschiede, im Gegensatz zu den herkömmlichen Kettensägen-Arten, die die hydraulisch angetriebene Kettensäge auszeichnet. 

Daher erfährst Du in den folgenden Absätzen alles, was Du über die hydraulische Kettensäge wissen musst.

Was ist eine Hydraulische Kettensäge?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kettensägen aus dem Privatgebrauch, die mit Benzin, per Akku oder elektronisch angetrieben werden, wird die hydraulische Kettensäge hydraulisch über Öldruck betrieben. Außerdem bietet sich die hydraulische Kettensäge auch eher weniger für den Privatgebrauch an. Aber auch in der gewerblichen Nutzung wird die hydraulische Kettensäge nicht universell benutzt. Das liegt daran, dass sich das Einsatzgebiet der Säge hauptsächlich auf die Forstwirtschaft begrenzt. Dort werden die Sägen vor allem in Kombination mit einem Holzgreifer und als Kettensäge im Spaltautomat verwendet. Es gibt aber auch Modelle, die in anderen Sparten, wie zum Beispiel der Bauindustrie, verwendet werden.

Effizient in Kombination mit anderen Maschinen

Wie im vorangegangenen Abschnitt schon angeschnitten, unterscheidet sich die hydraulische Kettensäge vor allem in der Antriebsart von herkömmlichen Kettensägen. Über einen Hydraulik Sägemotor wird die Kettensäge per Öldruck angetrieben und verwendet. Darüber hinaus gibt es Modelle die per Hand benutzt werden können, allerdings werden hydraulischen Kettensägen vor allem in Kombination mit anderen Maschinen verwendet, wie zum Beispiel dem Holzgreifer.

Das sind die Unterschiede zur Benzin und elektrisch betriebenen Kettensäge

Die größten Differenzen zwischen den Benzin und elektrisch betriebenen Kettensägen liegen in den Anwendungsbereichen. In der Regel sind Benzin und elektrisch betriebene Kettensägen leichter in der Handhabung, agieren aber nicht so schnell und effizient wie die hydraulischen Kettensäge. Daher bietet sich die hydraulische Kettensäge auch besser an, wenn Du für gewerbliche Zwecke auf der Suche nach der passenden Säge bist. 

Wie funktioniert die hydraulische Kettensäge?

Die hydraulische Kettensäge funktioniert im Gegensatz zu Kettensägen aus dem Privatgebrauch nicht per Benzin oder elektrisch, sondern hydraulisch per Öldruck.

Was ist der Vorteil einer hydraulischen Kettensäge?

Der Vorteil der hydraulischen Kettensäge zu anderen Modellen ist, dass sie schneller und effizienter vorgeht, weshalb sich das Einsatzgebiet der hydraulischen Kettensäge vor allem auf den gewerblichen Bereich fokussiert. 

Hydraulische Kettensägen – Effizienz hat seinen Preis

Da die hydraulische Kettensäge in den Punkten Effizienz und Schnelligkeit gegenüber anderen Kettensägen-Modellen brillieren kann, trägt sie auch ein dementsprechendes Preisschild mit sich. Je nach Anwendungsbereich, ob für die Forstwirtschaft mit Holz oder in der Bauindustrie mit Beton, haben die verschiedenen Modelle unterschiedliche Preise. Allerdings kostet ein Einsteigermodell bereits um die 1000 Euro und kann je nach Anbieter und Modell sogar noch mal mehr als das doppelte des Einstigespreises kosten.

Unser Fazit

Wenn Du Dir also darüber im Klaren bist, wofür Du die hydraulische Kettensäge benutzen möchtest, oder wenn Du diese sogar im gewerblichen Rahmen verwenden musst, dann ist die Kettensäge ein kluges Investment. Solltest Du weniger anspruchsvollere Arbeiten zu verrichten haben, dann solltest Du Dir überlegen, ob nicht die herkömmlichen Kettensägen mit elektrischem oder Benzin betriebenen Motor besser für Deine Projekte geeignet sind.