Ist die Stihl MS 362 C-M eine gute Kettensäge für Profis?

Die Stihl MS 362 C-M ist eine Profi-Kettensäge mit starker Leistung. Vor allem überzeugt sie durch technische Details für eine leichte Handhabung, Wartung und optimalen Leistung.
Aber wie schneidet die MS 362 im Vergleich zu anderen Benzin-Motorsägen ihrer Klasse ab? Wie gut sind die technischen Daten im Detail? Was gibt es für Besonderheiten?

Stihl MS 362 C-M

Stihl MS 362 C-M – Produktbeschreibung

Die MS 362 C-M ist eine sehr beliebte Benzin-Kettensäge für Profis. Standardmäßig wird sie mit einer 40 cm Schienenlänge und der Rapid Super (RS) Sägekette vertrieben. Es gibt sie jedoch auch als 45 cm-Variante und mit einer Duro-3-Sägekette.

Die 3,5 kW/4,8 PS kommen von einem Stihl 2-Mix Motor mit einem 59 ccm Hubraum gekoppelt mit der Stihl M-Tronic. Diese Kombination sorgt für eine effektive Schnittleistung und schnelle Beschleunigung. 

Das Gewicht von 5,6 kg ist im Vergleich sehr gut. Unter anderem sorgt die Light 04 Führungsschiene für eine effiziente Gewichtsreduzierung. Somit hat die MS 362 C-M ein gutes Motorsägen Leistungsgewicht von 1,6 Kilogramm pro Kilowatt.

Zum Vergleich haben die leistungsstärksten Stihl MS 500i und MS 881 ein Leistungsgewicht von 1,2 kg/kW und 1,5 kg/kW. 

Selbstverständlich ist die MS 362 auch spitzenmäßig ausgestattet, um das Arbeiten zu erleichtern, die Wartung und Pflege zu erleichtern, und somit langlebig zu sein:

  • Stihl 2-Mix-Motor
  • Stihl M-Tronic
  • Langzeit-Luftfiltersystem mit nachgeschaltetem HD2-Filter
  • Mengenregulierbare Ölpumpe
  • Stihl ElastoStart
  • Antivibrationssystem
  • Seitliche Kettenspannung
  • Verliersichere Muttern
  • Werkzeugloser Tankverschluss
  • Kombihebel mit Stopp-Funktion
  • Stihl Ematic-System
  • Vergaservorwärmung

Technische Daten der Stihl MS 362 C-M

Hubraum

59 cm³

Leistung

3,5 kW (4,8 PS)

Gewicht

5,6 kg

Leistungsgewicht

1,6 kg/kW

Schienenlänge

40-45 cm

CO2

711 g/kWh

Kette

Rapid Super (RS)

Schalldruckpegel

106 dB(A)

Schallleistungspegel

117 dB(A)

Vibrationswert links/rechts

3,5/3,5 m/s²

Sägekettenteilung

3/8″

Systemgewicht

6,6 kg

Was kostet eine Stihl MS 362?

Der Neupreis der Stihl MS 362 C-M in der 40 cm Version mit der Rapid Super Kettensäge liegt bei 1429,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers). Die 45-cm Variante gibt es für 12 Euro mehr – 1441 Euro.

Wer der 40-cm Variante mit einer stärkeren Duro-3-Sägekette braucht, kann diese für 1469 Euro bekommen.

Für wen ist die Stihl MS 362 geeignet?

Die Stihl MS 362 C-M ist für mittelstarke Forstarbeiten und professionellen Gebrauch konzipiert worden. Privatanwender brauchen keine 4,8 PS und müssen auch keine 1400 + Euro ausgeben. 

Die beste Stihl Kettensäge für Privatanwender.

Durch die Ausstattung eignet sie sich vor allem für längere Waldarbeiten, Mit der robusten und langlebigen Duro-3-Stihl Sägekette muss man auch vor bodennahen Arbeiten, starkem Schmutz oder Wetterbedingungen Halt machen. 

Die MS 362 C-M ist eine leistungsstarke und robuste Kettensägen. Aber welche Alternativen gibt es:

Alternativen zur Stihl MS 362 C-M

Stihl MS 362 C-M vs MS 391 

Die Stihl MS 391 ist etwas leistungsschwächer als die MS 362 C-M: Sie hat eine Leistungsaufnahme von 3,3 kW/4,5 PS mit einem größeren Hubraum (64 ccm). Zudem wiegt die MS 391 knapp 600 Gramm mehr (6,2 kg). 

Beide Sägen sind zwischen 40 und 45 cm lang. Die MS 362 C-M ist jedoch aufgrund ihrer technischen Daten und Ausstattung etwas teurer. Die MS 391 gibt es ab 1057 Euro – als knapp 370 Euro günstiger.

Wer die Säge professionell benutzt, sollte aber die etwas stärke Leistung bei reduziertem Gewicht die extra 370 Euro wert sein und zur MS 362 C-M greifen.

Stihl MS 362 C-M vs Husqvarna 562 XP

Die Stihl MS 362 C-M und Husqvarna 562 XP haben die gleiche Leistung von 3,5 kW. Allerdings ist die Husqvarna Kettensäge flexibler in ihrer Länge. Es gibt sie zwischen 38 und 70 cm. Standardmäßig kommt sie aber in der 45 cm-Version. Sie wiegt etwas mehr als die Stihl mit 6,1 kg. Die 562 XP ist auch sehr gut ausgestattet und erfreut sich über viel positives Feedback. Preislich gibt es die 45 cm-Version bereits für unter 1000 Euro.

Aufgrund des Preisunterschiedes ist die Husqvarna 562 XP wirklich eine Überlegung wert. Es kommt aber letztendlich darauf an, ob Du Stihl oder Husqvarna bevorzugst.

Weitere Alternativen

Es gibt noch zahlreiche Alternativen zur Stihl MS 362. Wir wollen Dir noch vier weitere Modelle kurz vorstellen:

Fazit zur Stihl MS 362 C-M

Die Stihl MS 362 C-M ist eine sehr gute, leistungsstarke und langlebige Profi-Kettensäge. Sie schneidet vor allem im Vergleich zur anderen Stihl Kettensägen in der Leistungsklasse sehr gut ab. Wer aber etwas mehr Länge bei gleicher Leistung sucht und sogar etwas weniger Geld ausgeben möchte, sollte sich die Husqvarna 562 XP genauer anschauen. Auch die Dolmar PS6100 oder Makita DCS6401 sind preislich sehr interessant. Was aber gegenüber allen Alternativen für die Stihl MS 362 spricht, ist das geringe Gewicht und demzufolge gute Leistungsgewicht.