Vollständiger Testbericht zur Husqvarna 345

Die Husqvarna 345 ist eine ziemlich beliebte und gute Kettensäge unter allen vergleichbaren Modellen – kein Wunder, denn Husqvarna ist durch und durch für gute Kettensägen bekannt.
Wofür dieses Modell allerdings nicht bekannt ist, ist seine Brauchbarkeit als Profikettensäge – dazu ist sie nämlich eher weniger geeignet. Doch sie hat ganz andere Stärken. Das und noch viel mehr gibt es nachfolgend über die Husqvarna 345 zu lesen!

Husqvarna 345

Für wen ist die Husqvarna 345 geeignet?

Bezeichnet wird die Husqvarna 345 generell als Farmersäge. Bekannt ist auch, dass sie sich nicht für den professionellen Einsatz eignet – vor allem nicht für einen professionellen Dauereinsatz.

Beim Fällen, Schneiden und Entasten von Holz eignet sie sich vor allem für schwächeres Holz, das noch nicht ganz so anspruchsvoll ist. Doch auch für die Pflege von jungem Bestand und beim Baumpflegeschnitt ist die Husqvarna 345 wirklich super! Es kommt also ganz auf den Einsatz an, ob sie etwas taugt oder nicht. 

Wenn Du ein Profi bist, der wirklich oft mit der Kette arbeiten muss und sehr viel Holz, gerne auch mal starkes Holz, zu schneiden hat, dann wird die Husqvarna 345 nicht für Dich geeignet sein. In anderen Fällen kann sie aber durch und durch überzeugen und zudem viel Freude bereiten!

Sie wird auch immer wieder von Anfängern und nicht so erfahrenen Arbeitern verwendet und ist leicht in der Handhabung. Sie kommt überall ziemlich gut an und wird von Sägefreudigen immer wieder gelobt.

Außerhalb des professionellen Bedarfs hat sie echt was drauf und ist ein absoluter Star!

Die technischen Daten der Husqvarna 345

Hier findest Du die wichtigsten technischen Daten zur Husqvarna 345

Motorleistung

2,2kW (3,0 PS)

Kraftstoffverbrauch

1,6l/h

Gewicht

4,8 kg

Mögliche Schwertlänge

33 bis 45 cm

Schalldruckpegel

100,5 dB

Schallleistungspegel

113 dB

Drehzahl bei Elektromotor

12500 U/min

Tankinhalt

0,5ml

Tankinhalt Öl

0,25ml

Wie viel PS hat die Husqvarna 345?

Diese Motorsäge bringt bei voller Leistung ganze 3,0 PS zusammen! Dies entspricht 2,2 kW. Im Vergleich zu anderen Benzin Motorsägen ist dies eher durchschnittlich.

Besonderheiten der Husqvarna 345

Wieso solltest Du Dir diese Kettensäge zulegen? Was macht sie so besonders?

Durch extrem gute Dämpfungselemente sind die Vibrationen bei dieser Kettensäge ziemlich gering. Entsprechend ist sie für Deine Arme recht schonend und Du kannst länger arbeiten, bevor Du müde wirst und eine Pause einlegen musst.

Der Kettenspanner ist werkzeuglos, weshalb Du Schiene und Kette in Kürze ganz ohne Werkzeug anbringen kannst, um sofort loszulegen!

Der Sägenkörper ist recht klein und vor allem handlich, der Schwerpunkt ist hoch und die Unterseite glatt. Das macht die Arbeit mit der Husqvarna ziemlich einfach!

Außerdem lässt sich mit der Husqvarna 345 recht sicher arbeiten, weil sie eine doppelwirkende Kettenbremse, einen rechten Handschutz und einen Kettenfänger besitzt. Der vordere Handgriff ist zudem etwas abgewinkelt, was einen wesentlich leichteren und besseren Griff erlaubt und die Handhabung und Sicherheit dieser Kette noch einmal wesentlich steigert.

Was tankt die Husqvarna 345?

Volltanken kannst Du sie mit einem halben Liter Benzin, um sie zu verwenden! Sie benötigt ein herkömmliches Benzin-Gemisch.

Alternativen zur Husqvarna 345

Eine der beliebtesten Alternativen für die Husqvarna 345 ist die Husqvarna 346 Xp, aber auch die Stihl MS 250!

Husqvarna 346 Xp: bietet ebenfalls viele der typischen Vorteile einer Husqvarna Kettensäge und ist zudem ähnlich beliebt. Mit diesem Modell kannst Du nichts falsch machen, aber zu raten ist es Dir vor allem dann, wenn Du relativ viel mit der Kette zu arbeiten hast – so viel, dass die Husqvarna 345 da nicht mehr mithalten kann!

Zum vollständigen Husqvarna 346 Xp Testbericht

Stihl MS 250: Auch eine beliebte Alternative zur Husqvarna 345 ist die Stihl MS 250! Im Endeffekt sind sich die beiden Kettensägen auch enorm ähnlich, wobei sie nur von anderen Herstellern sind und sich somit minimal in kleineren Details unterscheiden. Auch hier machst Du nichts falsch. Die MS 250 hat eine ähnliche Leistung mit 2,3 kW (3,1 PS) und ähnliches Gewicht mit 4,9 kg.