Schnittschutzhandschuhe für die Kettensäge – Worauf kommt es an?

Bei der Forstarbeit und Arbeit mit Kettensägen und gefährlichen Werkzeugen im Allgemeinen ist es immer unglaublich wichtig, die richtige Ausrüstung zu tragen.
Unter anderem gehören dazu auch Handschuhe mit Schnittschutz, um Finger und Hände zu schützen.

schnittschutzhandschuhe kettensaege

Diese werden bei der Forstarbeit ganz besonders häufig verwendet, weil sie gerne mal unter die Kette geraten und auch, weil man immer und überall anpacken können muss. Ohne Handschuhe ist die Forstarbeit fast nicht möglich. Aber auch im privaten Gebrauch solltest du niemals auf Schnittschutzhandschuhe verzichten.

Zu den Produktempfehlungen je Schutzklasse

Was sind Schnittschutzhandschuhe?

Schnittschutzhandschuhe für Kettensägen sind ganz spezielle Arbeitshandschuhe, die bei der Arbeit von schneidenden Werkzeugen eingesetzt werden. Das sind zum Beispiel Messer und Sägen, aber generell alle scharfen Werkzeuge, die du dir so erdenken kannst. Sie sind ein Bestandteil der Schnittschutzbekleidung und sind sehr wichtig.

Wieso sind sie so wichtig? Was hat es mit dem linken Handschuh auf sich?

Es gibt immer wieder Nutzer der Kettensäge, die der Meinung sind, dass Schnittschutzhandschuhe nicht so wichtig sind. Im besten Fall nutzen sie einfach normale Handschuhe oder verzichten sogar vollständig auf die Verwendung dieser. Wir sind allerdings anderer Meinung, denn es kann immer wieder geschehen, dass man den Handschuh braucht. Man greift die Säge zwar immer mit beiden Händen am Griff (außer bei Einhand Kettensägen), aber es gibt viele Situationen, in denen es doch gefährlich und schmerzhaft werden kann. Beispielsweise kann die Kette reißen und gegen die Hand schnalzen, oder aber die Hände rutschen bei einem Rückstoß vom Griff ab. In jedem Fall will man seine Hand also zusätzlich schützen, um sich nicht zu verletzen.

Besonderheit des linken Schnittschutzhandschuh

Egal ob Rechts- oder Linkshänder: Die Motorsäge sollte immer mit der linken Hand am vorderen Griff umfasst werden. Deshalb schwebt diese Hand aber ganz besonders in Gefahr und gerade sie sollte einen Handschuh tragen. Die linke Hand wird gerade bei einer reißenden Kette sehr viel eher getroffen als die rechte Hand. 

Die Klassen für den Schnittschutzhandschuh

Es gibt verschiedene Klassen für die Stärke von Schnittschutzhandschuhen. Dabei redet man von Schnittschutzklasse 0 bis Schnittschutzklasse 4 – es gibt also fünf Kategorien. Diese beziehen sich auf die Geschwindigkeit der laufenden Kette. Hier findest du die beiden Randklassen, um dich ein wenig besser orientieren zu können:

  • Schnittschutzklasse 0: höchstens 16 Meter pro Sekunde
  • Schnittschutzklasse 4: höchstens 32 Meter pro Sekunde

Die meisten Handschuhe sind aber der ersten Klasse zugehörig (Schnittschutzklasse 1). Je höher die Klasse, desto dicker der Handschuh, weshalb die Klassen 2-4 meistens nicht mehr bequem oder so wirklich tragbar sind. In der Regel sind deine Hände also nicht ausreichend geschützt, wenn du mit einer Benzin-Kettensäge arbeitest, denn die Geschwindigkeit übersteigt den Schutzbereich der Klasse 1. Dennoch ist ein wenig Schutz immer besser als gar kein Schutz.

Die Formen für den Schnittschutzhandschuh

Es wird in Form A und Form B unterschieden. Bei der Form A handelt es sich um einen Handschuh mit fünf Fingern und bei der Form B um einen Fäustling. Während bei A die Beweglichkeit im Vordergrund steht, geht es bei der Form B ganz besonders um den Schutz. In beiden Fällen ist aber der Daumen immer abgedeckt und hat somit den bestmöglichen Schutz.

Worauf musst du beim Kauf achten?

Wie immer bei den meisten Ausrüstungsteilen und Werkzeugen geht alles allem voran um den Verwendungszweck. Zuerst solltest du dir also wirklich bewusst werden, was genau du eigentlich brauchst. Dann musst du vor allem darauf achten, dass du den richtigen Handschuh erwischst. 

Oft ist die Angabe des Liefer/Produktumfangs etwas verwirrend. Viele Hersteller beschreiben den Produktumfang als 2. Amazon beispielsweise gibt teilweise die Kosten pro Stück an. Allerdings handelt es sich dort zumeist nicht um 2 Paar Handschuhe jeweils links und rechts, sondern ein vollständiges Paar.

Es ist wichtig, dass du ein gutes Maß an Schutz und Beweglichkeit findest, um deine Hände abzusichern. Verletzungen mit der Kettensäge können sehr schwer verlaufen und daher solltest du auch auf deine Hände und die passende Kleidung achten. Nimm das nicht auf die leichte Schulter!

Ein letzter Hinweis gilt der Internetsuche. Es ist empfehlenswert nach “Schnittschutzhandschuhe Kettensäge” zu suchen. Es gibt auch leichtere Schnittschutzhandschuhe die zwar gegen scharfe Klingen schützen, aber nicht unbedingt gegen die Wucht einer Kettensäge abgesichert sind.

Für die meisten Fälle ist der Oregon eine gute Wahl. Der Oregon 91305 Schnittschutzhandschuhe ist für alle herkömmlichen Kettensägenmarken mit 3/8-Zoll-Teilung, 1,3 mm (0,50 Zoll) Spurweite, 56 Antriebsglieder geeignet. Einiger dieser beliebten Modelle fallen darunter:  Bosch AKE35-19S, Karcher CS330BP, Husqvarna 436Li, 536Li, Makita DUC353, DUC3541.

Wie viel Kosten Schnittschutzhandschuhe?

Die meisten Schnittschutzhandschuhe findest du noch unter 25 Euro, in der Regel auf jeden Fall unter 30 Euro. Manche Handschuhe kosten aber nicht einmal 20 Euro. Billiger solltest du aber nicht gehen, wenn dir deine Sicherheit am Herzen liegt. Die Preise sind aber generell nicht so hoch, weshalb das kein Problem darstellen sollte. Schutzkleidung sollte aber auch immer der letzte Ort sein, bei dem du an Sparen denkst.

Wie werden Schnittschutzhandschuhe am besten gepflegt?

Die Handschuhe sollen sich so lange wie möglich halten, weshalb du sie gut pflegen musst. Generell musst du ihn an einem luftigen Ort trocknen lassen, wenn er bei den Arbeiten nass wird. Danach solltest du ihn an einem sauberen und trockenen Ort verwahren.

Die Heizung eignet sich übrigens nicht, um die Handschuhe zu trocknen, denn dann könnte der Schnittschutz brüchig werden. Es gibt spezielle Pflegemittel für die meisten Schnittschutzhandschuhe, auf die du auch zurückgreifen solltest. Mit anderen mittel verstopfen die Fasern und dein Handschuh geht schneller kaputt.

Durch aber die geringen Anschaffungskosten empfehlen wir regelmäßig die Schnittschutzhandschuhe auszutauschen.

Besonderheiten

Im Sommer eignet sich gerade die Form A. Der Stoff sollte atmungsaktiv sein, damit der Schweiß nach außen getragen wird. Gefütterte Varianten der Form A, und ansonsten die Form B, eignen sich dann gerade für den Winter.

Im Winter ist außerdem zu bedenken, dass alles nass und feucht ist. Deshalb sind Handschuhe mit einem wasserabweisenden Außenmaterial wichtig, damit die Handschuhe nicht völlig durchnässen und deine Hände abfrieren.

Die besten Schnittschutzhandschuhe

Unser Schnittschutzhandschuh Kettensägen-Testsieger ist der Oregon 91305 der Klasse 0. Er ist sehr gut verarbeitet und dennoch leicht und bequem.

Der Testsieger der Klasse 1 kommt von Husqvarna. Wer aber bereit ist etwas mehr Geld zu investieren und Fan der deutschen Marke ist, kann auch zum Stihl Handschuh greifen.

Beste Schnittschutzhandschuhe je Schnittschutzklasse 0 bis 2

SchnittschutzklasseEmpfehlungAlternative
0Oregon 91305Oregon 295399
1Husqvarna Stihl 
2Forest Jack 

Niemals ohne Schnittschutzhandschuhe eine Kettensäge bedienen! Wir empfehlen auch bei Wartungsarbeiten im Ruhezustand Sicherheitskleidung zu tragen. Beim Kettenwechseln oder Spannen der Kette können scharfe Kanten oder heiße Teile zu Verletzungen führen.