Wie stellt man den Vergaser einer Motorsäge richtig ein?

Du willst den Vergaser Deiner Motorsäge einstellen? Falls Du das noch nie getan hast, musst Du Dir an dieser Stelle keine Sorgen machen.
Eine Kettensäge kann zwar ganz schön einschüchternd sein, aber im Endeffekt ist so ein Vergaser auch ziemlich schnell eingestellt und dann kann es ja auch schon losgehen.
Aber wie geht das? Auch ohne Drehzahlmesse?

Vergaser einstellen

Anleitung: Motorsägen Vergaser richtig einstellen

Hier unsere Step-by-Step Anleitung; so stellst Du selbst Deinen Vergaser richtig ein

  1. Du solltest einen Motorsägen Drehzahlmesser nutzen, denn das ist am unkompliziertesten. So kannst Du genau arbeiten. Du musst jetzt die Leerlaufdrehzahl und die zulässige Höchstdrehzahl eingeben – beides als Richtwert.
  2. Jetzt hast Du die Einstellschrauben H und L (also Hauptdüse und Leerlauf) vor Dir. Drehe beide im Uhrzeigersinn, bis Du den Anschlag fühlen kannst.
  3. H und L musst Du jetzt erneut nach links drehen. Das sollte auch so im Handbuch stehen. Du kommst dann bei Stellwerten an, die zwischen ¾ und 2 ¾ Umdrehungen zu finden sind…
  4. Jetzt kannst Du Deine Kettensäge auch starten. Sie muss sich allerdings vorher noch einmal warmlaufen.
  5. Du musst noch einmal die Schraube L drehen – erneut im Uhrzeigersinn. Du solltest jetzt hören können, dass die Kette die maximale Geschwindigkeit erreicht hat. Achte darauf, dass Du nicht mehr als 3.800 Umdrehungen pro Minute erreichst.
  6. Und noch einmal die Schraube L: ¼ gegen den Uhrzeigersinn drehen. Jetzt sollte die Drehzahl um etwa 500 Umdrehungen pro Minute gefallen sein.
  7. Nun kannst Du wieder die Leerlaufeinstellschraube (T) bedienen. Die musst Du gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Kette sollte stehenbleiben, aber der Motor darf hierbei nicht ausgehen.
  8. Drehe die Schraube noch einmal um eine halbe Umdrehung. Wenn die Drehzahl nun zu gering ist, drehst Du sie ganz einfach wieder bis zum Minimum auf – im Uhrzeigersinn. Du solltest immer wieder die Drehzahl ablesen.

Vergaser der Motorsäge ohne Drehzahlmesser einstellen

Was tun, wenn Du keinen Drehzahlmesser hast? Kann man den Motorsägenvergaser auch ohne Drehzahlmesser einstellen? Nun, jein… 

Im Endeffekt geht es schon und Du kannst es auch machen, wenn Du Dich besonders mutig fühlst. Doch hierbei würdest Du nach Gehör arbeiten und es passiert unfassbar schnell, dass Dir ein Fehler unterläuft. Fehler heißt in diesem Fall, dass Du sogar die Motorsäge kaputt machen könntest und sie ein Reparatur benötigt. Das solltest Du nicht unbedingt riskieren – vor allem eben nicht als Anfänger, der sich nicht auskennt und definitiv noch kein Gehör für die Drehgeschwindigkeit seiner Kettensäge entwickelt hat.

Bring Deine Kettensäge lieber zur Werkstatt oder kümmere Dich selbst – mit Drehzahlmesser – um das Problem. Du solltest, solange Du Dich nicht absolut auskennst, nicht einfach blind an Deiner Maschine herumschrauben.

Motorsägen Drehzahlmesser gibt es bereits für weniger als 20 Euro. Daher lohnt sich die kleine Investition. Hier ist unsere Empfehlung für knapp 14 Euro: Runleader RL-HM011F

Wann muss ich den Vergaser einstellen?

Wenn Du merkst, dass der Benzinverbrauch ohne erkennbaren Grund stark gestiegen ist, liegt das vermutlich daran, dass der Vergaser falsch eingestellt ist. Das kann schon passieren. In diesem Fall ist es wohl an der Zeit, dass Du den Vergaser neu einstellst. Dann kannst Du auch wieder wie gehabt weiterarbeiten und musst Dir keine Sorgen mehr machen, dass Deine Kette mehr Benzin frisst, als sie es eigentlich tun sollte. Neben dem Verbrauch kann es auch sein, dass die Motorsäge absäuft oder gar nicht erst anspringt.

Wieso springt die Kettensäge nicht an?

Warum eine Kettensäge nicht anspringt kann jetzt generell viele verschiedene Gründe haben, die Du alle testen solltest, bevor Du zu irgendwelchen voreiligen Schlüssen kommst. Vielleicht ist sie einfach nur verschmutzt; zum Beispiel die Benzinmixtur oder auch der Luftfilter. In beiden Fällen sorgt das dafür, dass die Kettensäge nicht mehr anspringen wird.

Wie Du Dir aber schon denkst, kann es auch an einem verdreckten oder fehlerhaft eingestellten Vergaser liegen. Deshalb solltest Du auch den Vergaser überprüfen. Im Zweifelsfall weißt Du jetzt ja auch, wie das funktioniert – und Du kannst ihn problemlos selbst richtig einstellen, wenn Du das tun musst.

Wieso säuft die Motorsäge ab?

In diesem Fall – das sagt der Name ja eigentlich auch schon – hast Du vermutlich zu viel Benzingemisch eingefüllt. Es reicht also in der Regel, wenn Du dieses einfach wieder loswirst. Alternativ kann es dann aber auch an einer defekten Zündkerze liegen. Oder auch hier kann ein falsch eingestellter Vergaser die Ursache sein.