Wie gut sind EFCO Motorsägen?

Hast Du schon einmal etwas von der Marke Efco gehört? Vielleicht kommt sie Dir nicht ganz so bekannt vor – besonders dann, wenn Du Dich eigentlich eher mit Motorsägen beschäftigst oder generell nicht viel mit solchen Arbeitsgeräten zu tun hast.

EFCO Motorsägen

Das ist auch gar kein Thema. Efco ist nicht unbedingt für seine Kettensägen bekannt, aber nichtsdestotrotz gibt es hier einige Modelle, die auch ziemlich gut sind. Wenn Du neugierig bist oder gar nach einer neuen Kettensäge suchst, bist Du hier genau richtig – wir stellen Dir einige Modelle von Efco vor, und natürlich auch die Marke selbst.

Die Marke Efco

Efco gibt es schon seit 1978, wobei es die Marke heute nicht mehr direkt so gibt. Denn 1992 schlossen sich Efco und Oleo-Mac zu Emak zusammen. Dort musst Du Dich jetzt auch umsehen, wenn Du auf eine neue Kettensäge brennst.

Efco wurde gleich zu Beginn besonders bekannt, weil sie hervorragende Motorsensen herstellten. Dafür ist Efco heute noch ganz besonders bekannt und die meisten Menschen wenden sich auch für die Motorsensen an Efco, nicht Kettensägen. Doch nichtsdestotrotz hat Efco Motorsägen, die nicht zu unterschätzen sind.

Die besten Kettensägen von Efco

Es gibt einige Kettensägen von Efco, von denen manche gut und manche nicht so sehr zu empfehlen sind. Dann kommt es auch immer ein wenig darauf an, was Du eigentlich mit der besagten Kettensäge anstellen willst. Je nachdem wird sich ein anderes Modell eignen. Wir wollen Dir heute drei Stück vorstellen: die Efco MT 3500, die Efco MT 5200 und auch die Efco MT 5100. Los geht’s!

Die Efco Motorsäge MT 3500

Diese Kettensäge ist ein Benziner von Efco, der mit einem Schwert von 35 cm verwendet wird. Das schränkt Deine Schnitttiefe ein wenig ein, ist aber kein weiteres Problem. Es handelt sich hierbei immer nicht um eine Kette für den professionellen Forstbetrieb, sondern viel mehr um den anspruchsvollen Arbeiter rund um das Haus und den Garten.

Mit der MT 3500 kannst Du zuverlässig Feuerholz schneiden und auch mittlere Bäume fällen oder Äste entfernen. Zu hartes oder dickes Holz wirst Du hiermit allerdings nicht los, dazu ist sie einfach nicht gedacht. Der anspruchsvolle Hobbysäger wird voll und ganz auf seine Kosten kommen!

Wenn Du Dir diese Kette besorgst, musst Du nur mit weniger als 5 kg rechnen – ein Spitzengewicht, das die Arbeit so richtig leicht und spaßig gestalten sollte. Generell ist die MT 3500 unkompliziert und anfängerfreundlich, also solltest Du Dir gar keine Sorgen machen müssen, dass sie Dir in irgendeiner Form too much wird! Mit 2 PS ist diese Motorsäge zwar sicherlich kein Superstar, aber zuverlässig und ein starker Freund, der mit Dir durch dick und dünn geht. 

Wir raten von einem Kauf dennoch ab, da sicherlich besser Alternativen wie beispielsweise eine Akku-Kettensäge in dieser Leistungsklasse gibt. 

Die Efco Motorsäge MT 5200

Die MT 5200 hat ein längeres Schwert als die MT 3500, denn das liegt bei 41 cm. Somit kannst Du hier schon an dickere Stämme ran und größere Hürden überwinden, als es Dir das andere Modell jemals erlauben würde. Falls Dir das too much ist, dann kannst Du auf diesen Vorteil natürlich auch einfach verzichten und zu einer Alternative greifen – das ist alles voll und ganz Dir überlassen.

Die MT 5200 hat ein geringes Gewicht, aber eine hohe Schnittgeschwindigkeit bei niedrigen Drehzahlen. Das ist alles, was Du Dir von einer Kettensäge wünschst!

Die Efco Motorsäge MT 5100

Wozu willst Du Deine Kettensäge verwenden? Hast Du einige Hecken zu schneiden? Äste zu stutzen? Willst Du Brennholz machen oder Bäume fällen? Mit diesem Allrounder kannst Du alles machen, denn die MT 5100 wurde entwickelt, um flexibel, bereit und willig zu sein. Sie geht mit Dir ebenfalls durch dick und dünn und tut das für Dich, was Du von ihr willst.

In diesem Fall hast Du gleich 3 PS und eine Schnittlänge von ganzen 46 cm. Hier geht es also schon mehr zur Sache und Du kannst Dir sicher sein, dass Du mit der MT 5100 keine Arbeit unverrichtet lässt! Zudem gibt es auch hier den großen Vorteil, dass sie nicht so unglaublich schwer ist (5kg). 

Die MT 5100 ist flexibel, belastbar und eine ganz besondere Kettensäge. Mit ihr macht die Arbeit Spaß und vielleicht hast Du so gleich wieder richtig viel List, noch mehr zu leisten. Die MT5100 ist wohl die beste Efco Kettensäge. Preislich ist sie mit circa 225 Euro auch recht preiswert.

Fazit zu Efco Motorsägen

Obwohl Efco nicht direkt für seine Motorsägen bekannt ist und man davon auch gar nicht so viel hört, sind diese deshalb nicht unbedingt schlecht, ganz im Gegenteil. Wir sind der Meinung, dass es unter den Maschinen von Efco einige gute Modelle gibt. Allerdings sollten in dieser Kategorie auch Akku- und Elektro-Kettensägen in Betracht gezogen werden. Es muss ja keine Husqvarna oder Stihl sein, aber Einhell, Oregon oder Scheppach, bieten gute Kettensägen an, die auch nicht zu teuer sind.